Wir und die Anderen – die 4C auf den Spuren der NS-Zeit

Nach einem wertvollen Tipp von Frau Prof. Ötztürk, die bereits im Herbst mit ihrer 4B diesen Rundgang gemacht hat, begab sich auch die 4C an einem klirrend kalten Tag auf Spurensuche.
Beginnend am Oskar-Morgensternplatz am Donaukanal, wo wir über das Schicksal von Roma und Sinti vor ihrer Deportation erfuhren, ging es zum noblen Hotel Kempinski am Ring, das in der NS-Zeit als „Haupgesundheitsamt“ das Leben vieler Unschuldiger bedrohte oder für immer veränderte.  Am Morzinplatz erfuhren wir vieles Details über die Gestapo und die „Kennzeichnung“ der späteren KZ-Häftlinge. Später ging es von der Synagoge zum Judenplatz und seinem Denkmal. Den Abschluss bildete die Gedenktafel Am Hof zur Erinnerung an die Hinrichtung von Feuerwehrmännern, die ihren Widerstand gegen das Regime mit dem Tod bezahlten.
Die Führung dauerte über 2 Stunden und war sehr anschaulich gestaltet. Mit vielen „Dingen zum Angreifen“ über das persönliche Schicksal von Verfolgten ausgerüstet, beantwortete unsere Führerin geduldig und kompetent alle Fragen, die uns immer wieder in den Sinn kamen.
Ein herzliches Dankeschön an das Mauthausen Komitee Österreich, dass uns dieses einprägsame  Erlebnis kostenfrei ermöglicht hat! (Wer mehr über das Angebot finden will: https://www.denkmalwien.at/)
Zum Abschluss noch einige Feedback-Meldungen der 4C:
Es war spannend und informativ. Das mit den Gegenständen fand ich gut.
Der Rundgang war gut und lehrreich und der Ernst der damaligen Zeit wurde präsentiert. Auch die Führerin war nett und konnte all unsere Fragen beantworten.
Vielen Dank für diese interessanten und informativen Stunden.
Sehr interessant, viele Möglichkeiten mitzumachen.
Es hat mir wirklich sehr gefallen und solche Sachen sollte man auch nicht vergessen
Es war sehr berührend, die Schandtaten so vor Augen zu bekommen.
Ich fand die Stellen, die wir besichtigt haben, sehr interessant & es war sehr gut also sehr nett von ihr, dass sie sich die Mühe gemacht hat, Karteikärtchen mitzunehmen.
Ich fand die Führung sehr interessant, ich fand gut, dass sie Gegenstände zur Veranschaulichung mithatte. Es war auch toll, dass sie uns einige Sachen vorlesen hat lassen.

Renate Brownlow + 4C

PS. Zum Anlass passend gibt’s dieses Mal kein fröhliches Bild „Die-4c-auf-Tour“ sondern ein Bild, das die Kernaussage des Rundgangs zusammenfasst.....