Welcome Christmas im Wiener Musikverein

Welcome Christmas

Wiener Symphoniker/innen

Musikverein.at

 

Am 12. Dezember erlebten wir einen tollen Tag mit der Schule.

Wir, die 2c, gingen mit der 2a in den Wiener Musikverein. Passend zu der Weihnachtszeit spielten die Wiener Symphoniker/innen Weihnachtsmusik aus bekannten Filmen.

Auf der Bühne waren über 100 Sänger/innen und es wurden 70 verschiedene Instrumente gespielt.

Die Musiker/innen spielten am Anfang mit der Geige. Ein Dirigent dirigierte das Orchester.

Kinder des Gymnasiums Boerhaavegasse sangen im Chor mit.

Als die Musiker/innen „Carol of the bells“ spielten erkannten viele Kinder die Melodie, denn es war ein Lied aus dem Weihnachtsfilm „Kevin alleine zu Hause".

Anschließend musizierten die Künstler/innen „,Hedwigs theme"' aus dem Film Harry Potter.

Der Chor sang zwei Lieder aus Frozen „Vuelie“ und „Let it go". Der russische Tanz aus der Geschichte „Der Nussknacker"' wurde auch präsentiert. Alle Konzertbesucher/innen, also 1200 Kinder, sangen gemeinsam den Kanon „Ding dong bells". Es wurden noch weitere Stücke musiziert. Am Ende wurde die bekannte Melodie aus dem Film ,,Nightmare before Christmas‘‘ gespielt.

 

 

Julia Schromm und Livia Gugler, 2C

 

____________________________________________________________

 

Am 12.12.2023 um 9 Uhr waren wir am Konzert „Welcome Christmas“ in Wien. Es war unterhaltend und es wurden Lieder aus bekannten Filmen wie z.B. Harry Potter, Kevin allein zuhause und Frozen gespielt. Es hat bis kurz nach 10 Uhr gedauert. Das Orchester war sehr beeindruckend ebenso der Chor. 128 Leute saßen im Orchester und spielten Instrumente. Über 500 Leute erfreuten sich an der Weihnachtsmusik die im Saal ertönte. Es war ein schöner Ausflug.

 

Mia und Maya, 2A

 

 

---------------------------------------------------

Auch die Schüler:innen der 4B sind gemeinsam mit ihren Partnerschüler:innen der 1B vor Ort. Unter der Leitung von Prof. Großmaier haben diese zusammen mit einem Workshop sich auf die spannenden Beiträge vorbereitet und den Musikverein am 12.12.2023 im zweiten Konzert besucht. Die Schüler:innen haben mit beiden Klassenvorständ:innen bei einem wunderbaren Konzert des Orchesters unter der Leitung von Dirigent Felix Mildenberger den wunderbaren Weihnachtsliedern, wie etwa dem Schneeflockenwalzer, Trepak aber auch neueren Stücken wie Hedwigs Theme aus Harry Potter oder "A Christmas Carol Main Title", gelauscht. Wir bedanken uns für dieses tolle Konzert, das durch die Sänger:innen des Chors "BOGAVOX - SCHULCHÖRE DES BRG WIEN III" unterstützt wurde.

 

Prof. Peters