Vortrag „Ein Herz beginnt zu schlagen!“

der Humanbiologin Dr. Christine Pomikal, Uni Wien, über die Entwicklung des Kreislaufsystems.

Am Mittwoch den 14. Jänner 2015 hörten wir im Wahlpflichtfach Biologie eine anschauliche  Präsentation über das kardiovaskuläre System. Außer der Lage des Organs, die Merkmale eines gesunden Herzens, die Aufgaben usw. waren vor allem war die Entwicklung des Herzens ein wichtiger Punkt, z.B. wann der erste Herzschlag auftritt und die verschiedenen Stufen der Entwicklung. Wir lernten viele neue medizinische Grundbegriffe und deren Bedeutungen. Außerdem waren auch die Punkte pränataler (vorgeburtlicher) und postnataler Kreislauf sehr interessant. Da wurde erklärt, wie das Herz vor und nach der Geburt arbeitet. Leider waren die zwei Stunden sehr schnell vorbei. Dr. Pomikal hat alles sehr gut und für jeden verständlich erklärt. (Fabiola Strecker)