Tolle Erfolge bei den Cambridge-Prüfungen

Heuer war für mich ein bisschen das Jahr der Rekorde. Die kleinste Cambridge First Gruppe, von der nur eine Schülerin antrat (dafür aber auf C1 glänzte) und die größte Cambridge Advanced Gruppe (aus den 7. und 8. Klassen), von denen so im Schnitt um die 25 ihre Freitagnachmittage in der Schule fürs Büffeln verwendet haben und dann 18 (!) zur Prüfung antraten…..
Aber zunächst alles der Reihe nach. Ein kurzer Rückblick auf das Schuljahr 2017/18, in dem unsere wackeren am-Freitagnachmittag-will-ich-doch-noch-was-lernen Helden aus Termingründen erst im Juni antreten konnten  – und das Ergebnis war wieder sehr erfreulich. Von den 5 Kandidatinnen der damaligen 6b bestanden alle das Cambridge First über dem geforderten Niveau, nämlich auf einem großartigen C1 (was eigentlich schon eine Stufe über Maturaniveau ist)! Und von den 9 KandidatInnen der damaligen 7. und 8. Klassen bestanden das Cambridge Advanced drei auf C1 und sechs (!) auf C2! Besser geht’s nicht! Ihre Leistungen werden heuer zu Schulschluss bei unserer Ehrung für besondere Leistungen im Juni noch belohnt…..
Auch heuer gilt meine Gratulation wieder an alle, die so „Biss“ gezeigt haben und auch meinen Respekt dafür, zu Prüfungen auf diesem Niveau vor externen Prüfern anzutreten; das allein ist schon eine tolle Leistung!
Und wieder gibt’s viel zu feiern im „oberen Kurs“ von 2018/19, nämlich, dass von den 18 Kandidaten alle mindestens auf C1 bestanden haben und sieben davon sich sogar über das C2 Sprachniveau freuen können. Auch sie werden wir im Juni feiern…
Und was ich heuer bewusst in meine Bericht ausgelassen habe? Namen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich unsere Kandidaten zuviel Druck machen und es fast als eine „Niederlage“ sehen, wenn sie das angestrebte hohe Sprachniveau erreichen aber nicht übertreffen. Irrtum! Ein Cambridge Zertifikat in eurem Alter in der Tasche zu haben IST eine tolle Leistung! Macht weiter so!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Renate Brownlow
PS. Und zu Schluss wieder mein Dank an die Kollegen, die im Vormittagsunterricht schon den Grundstein für diese so erfreulichen Ergebnisse gelegt haben….