Teens Teach 2020 - auch du kannst mitmachen

Bereits im Schuljahr 2018/19 haben eine Handvoll Schülerinnen und Schüler der damaligen 6a -Richard Klier, Alexander Leithner, Mia Mayer und Jakob Wolff - an einem Projekt teilgenommen, das in den Sommerferien (und sporadisch auch im Verlaufe des Schuljahres) Deutschkurse für geflüchtete Menschen jeden Alters organisiert: „Teens Teach“. Diese Deutschkurse sind für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtig, um Anstellung zu finden oder um eine Vorbereitung auf den von der Republik finanzierten, zertifizierten Deutschkurs im Asylverfahren zu erhalten.

Das ist dieser Tage besonders wichtig geworden, und da Plätze in den vom Bund geförderten Sprachkursen schon immer knapp bemessen waren, gibt es viele Menschen, die keinen Platz bekommen haben, aber unserer Meinung dennoch nicht auf der Strecke gelassen werden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diesen Leuten, die systematisch aufgrund der Mangel an Sprachkursen ausgegrenzt werden, zu helfen und eben jenem Defizit entgegenzuwirken und ihnen diese selber privat anzubieten. Durch die besonderen  Umstände in diesem Jahr war es den ursprünglichen Organisatoren aus logistischen Gründen nicht möglich, im Sommer 2020 Kurse in Wien zu organisieren, weshalb wir, Jakob Wolff und Alexander Leithner, 7a, uns dieses Jahr mit der Koordination beschäftigen und versuchen, im Juli und Anfang August Kurse zustande zu bringen.

Wie auch im letzten Jahr erhalten wir tatkräftige Unterstützung, auch aus unserer Klasse; jede und jeder ist dazu eingeladen, sollte Interesse bestehen, mitzuhelfen – wir sind in den noch verbleibenden Schulwochen in unserer Klasse und unter teens.teach.german@gmail.com erreichbar.

Jakob Wolff und Alexander Leithner