Oper – Madame Butterfly

Am 9. April machte unsere Klasse 5A einen Lehrausgang in die Staatsoper Wien, da unsere Mitschülerin Laura Sophie Polzhofer, welche in diesem Stück mitspielt, uns als Klasse dazu eingeladen hat. Zusammen mit unserer Musikprofessorin Frau Prof. Kallinger  hatten wir zuerst die Chance den Backstage Bereich zu erkunden und anschließend die tragische Oper „Madame Butterfly“ anzuschauen.
Da wir in unserem BE-Unterricht bereits das Thema Kulissen und Bühnenbilder bearbeitet haben, war es für uns besonders spannend diese auch live betrachten zu können. Unsere nette Führerin erläuterte uns das System des Auf- und Umbaus der Bühnenebenen der verschiedenen Akte. Außerdem durften wir die Maske und den Kostümbereich kurz betrachten und  dem Orchester beim Proben zuschauen.
Wir waren als Klasse überwältigt von der Größe und die Vielfalt der Oper und wissen jetzt, wie viel Arbeit und Aufwand sich hinter der Aufführung einer Oper verbirgt.
Alles in allem waren wir sowohl von der Vorstellung als auch von der Führung begeistert und sind dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, dies zu erleben.
Hannah Lanthaler, Sandra Ohnesorg 5A