Lehrausgang zur Banksy Ausstellung

Die Klasse 4A machte am 1.März 2023 eine Exkursion mit Frau Prof. Obernosterer und Frau Prof. Berger zu der Ausstellung “ Mystery of Banksy “. Dies fand im Rahmen des BE-Unterrichts statt und diente als Einleitung zum neuen Thema, bei dem es um Graffiti und Street Art geht. Nach einem längeren Weg kam die Klasse samt Lehrpersonen in der Wiener Stadthalle an.

Dort durften sich die Schüler in 5-er Gruppen allein durch die Ausstellung bewegen und erstmal die verschiedenen Kunstwerke anschauen. Der Auftrag dabei war, dass sich jede Gruppe ein Kunststück aussucht, welches sie besonders anspricht. Über dieses wurde dann bei einem zweiten Rundgang mit der ganzen Klasse gesprochen. Es wurde viel über die Intention verschiedener Bilder diskutiert. Außerdem lernte die Klasse auch ein wenig mehr über Banksy selbst. Banksy ist nämlich das Pseudonym eines anonymen britischen Streetart-Künstlers, der in Bristol und London bekannt wurde. Manche der Schüler und Schülerinnen überlegten auch, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Künstler handelt. Gegen Ende des Ausflugs durften sich alle Schüler noch auf einer Wand bei der Ausstellung verewigen. 

Insgesamt betrachtet war es ein spannender und angenehmer Lehrausgang, da sich die Schüler selbstständig und mit eigenem Tempo alles anschauen konnten. Laut eigener Aussagen der SchülerInnen hat der Ausflug ziemlich viel Spaß gemacht.

-Laura Durisova, 4A