Fantastic sights leap at you! - Die 4A im Gartenbaukino

Gartenbaukino

„Am 16. April besuchten wir, die 4a, gemeinsam mit Frau Prof. Obernosterer und Herrn Prof. Bauer das Gartenbaukino. Dort wurden wir zuerst in den großen, spektakulären Kinosaal geführt, in dem über 700 Menschen Platz haben. 

Als erstes lauschten wir aufmerksam einem Vortrag über die Geschichte des 3D-Kinos, wo wir unter anderem über die drei verschiedenen Möglichkeiten des 3D-Sehens informiert wurden und Ausschnitte aus diversen Filmen z.B. Guardians oft he Galaxy oder Fluch der Karibik zu sehen bekamen. Danach erzählte uns der Leiter des Gartenbaukinos etwas über die ereignisreiche Geschichte des Kinos. Nach einer kurzen Pause schauten wir uns den Film „the creature oft he black lagoon“ aus den 50iger Jahren an. Dafür mussten wir batteriebetriebene 3D-Brillen tragen. Es war ein tolles Erlebnis!“ 

 Exkursionsbericht Katharina Pammer und Magdalena Moser 

 

In einer spannenden Lecture von Wolfgang Pielmeier (technischer Leiter des /slash Filmfestivals) und Norman Shetler (Leiter des Gartenbaukinos), die mit zahlreichen Beispielen aus 3D-Filmen abgerundet war, erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 4A am 16. April einiges über die Entstehung, die Funktionsweise und die unterschiedlichen Möglichkeiten des 3D-Kinos. Ausgerüstet mit Shutterbrillen konnte sich die Klasse in der anschließenden Vorführung des Films Creature from the Black Lagoon (1954) von den gestalterischen Möglichkeiten des 3D-Films überzeugen.

 Mag. Angela Obernosterer-Bukor

 

Gartenbaukino 4A