Exkurs ins alte Ägypten

Am 26.1. machte sich die Klasse 2B, zusammen mit Frau Professor Angela Obernosterer und Herrn Professor Macek auf ins Kunsthistorische Museum um dort mithilfe eines Führers in die spannende Welt des alten Ägyptens einzutauchen. Zu Beginn der Führung versammelten wir uns in einem der unzähligen Säle, in dem kunstvolle Skulpturen ägyptischer Götter standen, wie zum Beispiel zwei große Statuen der ägyptischen Kriegsgöttin Sachmet. Dort erzählte uns unser Führer etwas über die Götter des alten Ägyptens und die Religion dahinter. Danach lernten wir den Unterschied zwischen dem ägyptischen Sphinx und der griechischen Sphinx kennen. Später sahen wir uns noch altägyptische Mumien sowohl von Menschen als auch von Tieren und Sarkophage an. Zum Schluss warfen wir noch einen Blick in eine originale Grabkammer und lösten das Rätsel hinter dem Phänomen, dass alten ägyptischen Statuen oft die Nase fehlt. Vor dem Verlassen des Museums, bedankten wir uns noch bei unserem Führer, welcher einen sehr netten Eindruck gemacht hatte und noch dazu sehr erstaunt über unsere Kenntnisse des alten Ägyptens gewesen war.