Ein Leben ohne Müll? „Zero Waste“ – Workshops 5B und 6B

Am 27.11. organisierte Frau Prof. Kalisch-Pernt für unsere Klasse, die 6B, einen Workshop über Müllvermeidung. Dafür besuchten uns zwei „Zero-Waste“-Expertinnen und gaben uns einen Einblick in die Realität der Müllproblematik. Zuerst besprachen wir Diagramme, die z.B. zeigten, wo im Haushalt der meiste Müll anfällt und was mit unserem Abfall passiert.

Über lange Wege oder direkt sammelt sich besonders viel Müll an Stränden und im Meer. Solche Gebiete besuchte eine der Vortragenden und inszenierte im Rahmen eines Kunstprojekts aus weggeworfenen Flaschen und anderem Plastik Fotos. Dabei war es einerseits erschreckend zu sehen, wie viel Müll sich an einzelnen Orten anhäuft und andererseits, dass dieser Müll aus Dingen besteht, die wir im Alltag regelmäßig benutzen. Man denkt nicht darüber nachdenkt, dass die Dinge, nachdem man sie wegwirft, weiterhin lange Wege zurücklegen und nicht einfach verschwinden.
Nachdem wir so ein Gefühl für das Problem bekommen hatten, sammelten wir schließlich in Kleingruppen Ideen, wie wir Verpackungs- und anderen Müll im Alltag, also zu Hause und in der Schule effektiv vermeiden können. Dabei half uns besonders eine der Expertinnen, indem sie uns erzählte, wie sie ihr Leben müllfrei führt. Wir überlegten uns konkrete Projekte, die man in der Schule starten könnte und stellten diese in der Klasse vor.
Nach diesen zwei Stunden und von den Ideen inspiriert waren wir auch gleich motiviert, selbst an unserem Wegwerfverhalten und der Abfallvermeidung zu arbeiten.

Doro und Fanny, 6B