Die Homeschoolwoche der 2. Klassen

Von 2. -7. März war es für unsere 2. Klassen endlich so weit: Homeschoolwoche!  Das bedeutete eine  Schulwoche lang eher unkonventionellen Unterricht in Kleingruppen 6 Stunden in pro Tag mit Native Speakers aus Großbritannien, den USA und sogar Madagaskar. Englisch wurde 5 Tage zur „Haupts(pra)che“ bei den Schülern. Mit kommunikativen Aktivitäten, Spielen, viel Musik und sogar einem Tanzworkshop wurde die englische Sprache in dieser Woche sehr lebendig vermittelt. Die Schüler machten mit Begeisterung mit –  und die Native Speakers waren ehrlich angetan von der Sprachbegabung unserer heurigen 2. Klassen. Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Feier in der Alten Bibliothek, bei der nochmals alle gelernten Lieder gesungen wurden und die TeilnehmerInnen Zertifikate erhielten. Die Rückmeldungen an uns Lehrer waren durchwegs positiv. Der wichtigste Kritikpunkt der Schüler: Die Homeschoolwoche hatte „nur“ 5 Tage….

Anna Klampfer + Renate Brownlow