Der Ausflug in die Vergangenheit

Am 30.September 2014 fuhren alle 2. Klassen mit dem Bus nach Asparn an der Zaya in das Urgeschichtemuseum. Wir fuhren eineinhalb Stunden hin. Als wir dort ankamen, durften wir uns 10 Minuten in den Souvenirshops umsehen. Nach 10 Minuten durften wir in die Indoor-Austellung gehen. Wir sahen uns die sagenhaften Fundamente an und bewunderten sie.

 Als wir uns alles angeschaut hatten, gingen wir gemeinsam hinaus.Um uns zwischendurch zu stärken durften wir schnell unsere Jause essen. Danach starteten die Führungen im Freien, jede Klasse hatte einen eigenen Führer. Die 2C, das ist meine Klasse, hatte einen sehr netten Führer namens Werner. Er war sehr geduldig und beantwortete uns alle Fragen.

Als Erstes gingen wir zu einem großen nachgebauten schwarzen Mammut. Dort erklärte Werner uns,was er heute mit uns machen würde,gab verschiedene Dinge durch und erzählte uns zu jedem etwas. Danach gingen wir uns verschiedene Häuser, Hütten und Zelte ansehen. Dann gingen wir mit Werner Speer werfen, wir sollten es schaffen von 5 Meter Entfernung in einen dicken, großen Heuhaufen zu treffen mit angespitzten Holzstöcken.

Das war sehr schwer, aber viele schafften es.
Als wir fertig damit waren, gingen wir zu einer Feuerstelle, Werner zeigte uns, wie man in der Steinzeit Feuer gemacht hat, wir probierten es aus und brachten gemeinsam ein kleines Feuer zusammen.
Dann fuhren wir zurück zur Schule und wurden dort entlassen. Dieser Ausflug war wirklich sehr schön und zum Glück haben wir alle auch sehr schöne Fotos gemacht.

 

Von: Stephanie Krause 2c
Note: Sehr gut
Deutsch Schularbeit

 

Ausflug der 2A ins Urzeit Museum Mamuz

Am 30.9.2014 fuhren wir (2A) mit den Parallelklassen (2B/C) in das Urzeit Museum MAMUZ (Asparn/Zaya). Zuerst durften wir uns ein wenig im Museum um. Anschließend wurde uns der Outdoorbereich gezeigt. Dort haben wir die Behausungen der Altsteinzeit bis hin zu den Kelten gesehen. Dazwischen durfte jeder von uns leider nur einmal  Speerwerfen, es machte uns großen Spaß. Nachdem wir gesehen haben wie man in der Jungsteinzeit Wolle spann, konnten alle das „Telefon“ der Steinzeit ausprobieren. Das ist ein Stück Holz an einer Schnur. Dieses wird schnell geschwungen, und erzeugt dadurch Töne. Anschließend haben wir einen Gott der Kelten kennengelernt. Dieser befand sich in einer Art Freilichttempel, vor ihrem Herr befand sich eine kleine Grube mit lauter Knochen (Opfer) darin. Zum Schluss zeigte uns die Führerin wie man mit einem Baumwoll- T-Shirt und einem Funkeisen Feuer machen kann.
Von Anna (2a) und Leonie (2a)

Am 30. September fuhren wir, die 2a, 2b und 2c ins Urgeschichtsmuseum Asparn an der Zaya (Mamuz). Jede Klasse bekam einen Führer, der uns durch die Urgeschichte ,, führte". Im Schloss war ein Museum, in das wir gehen konnten, und im Park verschiedene Häuser aus der Altsteinzeit, Jungsteinzeit und den Metallzeiten, die wir teilweise auch besichtigten.
Wir lernten, wie man Feuer wie damals macht und wir schossen mit Speeren auf ein auf Stroh gezeichnetes Mammut. Wir erfuhren auch Dinge über die damalige Religion.
Nach zwei Stunden Aufenthalt fuhren wir auch schon wieder mit dem Bus zurück.
Uns hat es sehr gut gefallen.

Lilli D. und Luis J.,2B
 

 

Ansichten aus dem Freilichtmuseum