Bravo und Dankeschön - Die Verleihung der Begabungs- und Sozialzertifikate 2023

Auch heuer wurden wieder die Schüler*innen bei einer Feier vor den Vorhang geholt, die entweder mit besonderen schulischen Leistungen oder durch besonderes ehrenamtliches Engagement viele unentgeltliche Stunden für die Schulgemeinschaft des BG8 geleistet haben. Manche von ihnen hatten sich sogar mehrere Auszeichnungen wohl verdient!

Auf sie wartete eine kleine Feier in der Alten Bibliothek und personalisierte Zertifikate, die ihre Leistungen auswiesen und auch noch durch Büchergutscheine der Buchhandlung Erlkönig versüßt wurden, die dankenswerterweise der Elternverein in persönlich adressierten Kuverts zur Verfügung stellte.

Die Bandbreite der schulischen Leistungen erstreckte sich über Physik-, Mathematik- und Informatikwettbewerbe, während bei den Sprachen ein Literaturwettbewerb aus Deutsch ebenso wie Sprachzertifikate aus Englisch, Französisch und Spanisch auf besonders hohem Niveau und die sehr erfolgreiche Teilnahme an Wiener Sprachwettbewerben in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und sogar Russisch Anerkennung fanden.

Das Sozialzertifikat umfasste eine sehr große Bandbreite an Leistungen für das BG8 und seine Schulgemeinschaft: Peer-Mediation, unbezahlte Nachhilfe, ebenso wie Fundraising-Aktivitäten und natürlich die Mitarbeit am Gelingen des Piaristenballs, um nur einige dieser Leistungen zu nennen. Die komplette Liste aller Preisträger ist am Ende des Artikels nachzulesen, ebenso wie eine kurze Zusammenfassung, was das Sozialzertifikat am BG8 eigentlich ist….

Die Feier stand etwa 10 Minuten vor dem geplanten Beginn wahrhaft unter keinem guten Stern, als ein gewaltiger Platzregen viele der Gäste und sogar unseren Ehrengast im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischte und bei einigen ein schnelles Umkleiden notwendig machte… Der Abend selbst war jedoch dann sehr gut besucht und stimmungsvoll. Herr Mag Tarek Leitner, seines Zeichens im Hauptberuf Zeit im Bild Moderator, stellte sich dankenswerterweise für die Moderation der Feier zur Verfügung und führte schwungvoll durch den Abend und viele Lehrer*innen und Klassenvorständ*innen spendeten Applaus und ehrten ihre Schüler*innen. Herr Professor Johannes Radl umrahmte die Zertifikatsverleihung musikalisch mit einem stimmgewaltigen Chor aus Schüler*innen der 7. und 8. Klassen. Danach gab es noch ein kleines Buffet, um den Preisträger*innen und dem Chor den Abend zu versüßen.

Wir sind schon gespannt, wen wir nächstes Jahr wieder vor den Vorhang holen dürfen!

Renate Brownlow

PS. Wer von den Preisträger*innen noch auf der Suche nach einem persönlichen Foto der Zertifikatsübergabe ist, soll sich bitte über TEAMS bei mir melden!