Besuch im Landesgericht für Strafsachen

Am 8. Jänner 2024 besuchte unsere Klasse 6A im Rahmen des Biologieunterrichts das Landesgericht für Strafsachen.  Wir wurden von Vizepräsidentin, Mag. Christina Salzborn, begrüßt und in einen der historischen Räumen des Landesgerichts geführt.

Dort erzählte sie uns nicht nur Interessantes über das Gebäude und das Rechtssystem, sondern wir hatten auch die Gelegenheit, ihr viele verschiedene Fragen zu stellen. Der Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an einer echten Gerichtsverhandlung, die hauptsächlich das Thema Drogen behandelte, ein Thema, das wir zuvor im Unterricht besprochen hatten.

Insgesamt war der Ausflug nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch wirklich fesselnd. Die Möglichkeit, eine Gerichtsverhandlung live zu erleben, war eine einzigartige Erfahrung, die uns tiefe Einblicke in das Rechtssystem gegeben hat.

 

Prof. Simone Seitz