Bericht Skitag 2024

Hauptfoto

Mädchenteam des BG8 triumphiert bei den Landes- Schulskimeisterschaften 

Am 24.01.2024 fand im Skigebiet Mönichkirchen/Mariensee ein Ski Alpin – Riesenslalom statt. Es war die Schullandesmeisterschaft von Wien, bei der das Bg8 mitmachte.

Es war früh am Morgen als der Bus vom Schwedenplatz losfuhr. Es dauerte etwa 1 Stunde, bis wir im entsprechenden Skigebiet ankamen. Zum Einfahren fuhren wir ein paar Mal die Pisten mit unserem Herrn Professor Koncsag hinunter, bevor es zur Besichtigung der Riesentorlaufstrecke ging. 

Es machten 13 Gruppen bestehend aus Schülerinnen aus den Kategorien 1 und 2, sowie 13 Gruppen bestehend aus Schülern aus den Kategorien 1 und 2 mit . Das Bg8 aus Wien macht an diesem Rennen ebenfalls mit und holte mit seinen fünf Schülerinnen (Amelie Helmcke, Clarisse Helmcke, Julia Novak, Nina Buchmayer & Katharina Siegl) den sensationellen 1. Platz und qualifizierten sich für die Schul Olympics. In der Einzelwertung belegte Amelie Helmcke tatsächlich den 3. Platz. Die vier Burschen (Matteo Lenz, Matthäus Salzer, Matthias Pilles & Moritz Müller) holten hingegen den 7. Platz. 

Nach dem Rennen kehrten wir in eine Hütte ein, um dort Mittag zu essen. Jede/r bekam Schnitzel mit Reis oder Spaghetti Bolognese und als Nachspeise entweder einen Topfenkuchen oder eine Cremeschnitte, man durfte es sich selbstverständlich aussuchen. Den Rest des Tages fuhr unsere kleine Gruppe noch ein wenig herum, bis es Zeit war aufzubrechen. Der Bus fuhr um 16:00 ab und kam um ca. halb 7 wieder am Schwedenplatz an. Es war ein toller Skitag und wir bedanken uns bei Herr Professor Koncsag, dass er uns das ermöglicht hat.

Das Mädchenteam wird von Frau Prof. Waldmüller zu den Bundesmeisterschaften begleitet, die vom 18. bis 21. März 2024 in Mellau, Vorarlberg, stattfinden. Wir wünschen unseren Mädchen jetzt schon viel Erfolg bei diesem großartigen Event.

 

Matthias Pilles und Matthäus Salzer, 2B

Foto 1