5a in der Staatsoper

Am Mittwoch, dem 7. Juni besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A im Rahmen des Musikunterrichts die Wiener Staatsoper, um dort ein bisschen hinter die Kulissen zu blicken. Pünktlich um 8:30 trafen wir uns mit Herrn Prof. Radl vor Ort und konnten nach einem netten Empfang direkt mit unserer Führung starten.

 

Zu Beginn starteten wir bei der zentralen Feststiege des Opernhauses und konnten den prunkvollen Eingangsbereich etwas genauer betrachten, welcher im Stil der Neorenaissance gestaltet und einer der wenigen Teile ist, die nicht im Jahre 1945 zerstört wurde.

Weiter ging es dann zum Teesalon, welcher das Prunkstück des historischen Traktes ist, da der Raum auch noch in Originalform erhalten ist. Auch sind die Decken und Wände mit 22-karätigem Blattgold verziert.

Dann wurden wir weiter zu den Logeen geführt und anschließend betrachteten wir die Pausensäle, welche alle in verschiedenen Stilen gestaltet worden sind. Unsere Führung ging weiter in den Zuschauerraum, welcher im Stil der 50er Jahre bei dem Wiederaufbau der Oper bedingt restauriert werden musste. Langsam kam unsere Führung dem Ende zu und uns wurde noch ein kurzer Film gezeigt, in welchem man den Aufbau der Bühne und des Zuschauerraumes für den Opernball sehen konnte.

 

Damit endete unsere Führung auch schon wieder und wir konnten ein paar gute Einblicke hinter die Kulissen der Wiener Staatsoper bekommen.

 

- Ina Vrabec, 5A