Vortrag zum Thema Datensicherheit

Am 14.2. besuchte Hr. Leithner von der Fa. Pinguin-Systeme.at die Informatikgruppen der 5. Klassen und erzählte den Schülern, wie sie in der Welt des Internets die eigenen Daten schützen können und auch die gesetzlichen Grundlagen des Datenschutzes. Diese betreffen ja nicht nur die „Computerwelt“.
Aber mit dem Internet und RFID-Chips passieren hier noch mehr ungewollte Datenübertragungen. Er machte allen bewusst, dass sprachgesteuerte Systeme ständig mithorchen und Zahnbürsten, die über das Handy, den Reinigungsprozess reflektieren, über unser Verhalten einiges aussagen können, wenn sie gehackt oder die Eingaben von den Erzeugern gespeichert werden. Sein wesentlicher Rat: Nicht alles, was möglich ist, und unseren Komfort erhöhen soll, ist punkto Datenschutz empfehlenswert.
Außerdem informierte Hr. Leithner über Ausbildungswege in die IT-Branche und beantwortete Schülerfragen. Wir danken herzlich!