Von Kopf bis Fuß:

Ausflug der Klasse 1C in das Wiener Kindermuseum ZOOM
Am 9.Oktober sind wir, die Klasse 1C, mit Frau Prof. Kalisch-Pernt und Herrn Prof. Milleschitz in das ZOOM-Kindermuseum gegangen, um die Ausstellung von Kopf bis Fuß zu besuchen. Bevor es mit der Ausstellung richtig losging mussten wir unsere Rucksäcke abgeben, die dann mit einem Korb an die Decke gehoben wurden. Zuerst fragte uns Michi wer schon mal im ZOOM war und dann redeten wir gemeinsam über den Körper. Danach konnten wir mehrere Stationen ausprobieren, bei denen die einzelnen Teile des Körpers vereinfacht dargestellt waren. Eine Station beschrieb den Verdauungstrakt des Menschen so, dass wir den Weg unserer Nahrung durch den Körper mitverfolgen konnten. Bei einer weiteren Station konnten wir unseren Augen bei ihrer Aufgabe zusehen. Gleich daneben konnte man beobachten, wie unser Gehör funktioniert. Außerdem gab es einen dunklen Raum mit Matratzen, in dem wir uns ausrasten konnten. In einem anderen Bereich lagen Gymnastikmatten auf den man Gymnastikübungen nachmachen konnte. Das war ein spannender und toller Besuch im Kindermuseum.

Emma, Cheyenne, Isabella, Corinna und Marie