Vive la France!

Am 4.4.2013 ging die Reise nach Frankreich an die Côte d'Azur für uns, die 7A und die 7B, am Flughafen Wien Schwechat los. Begleitet wurden wir heuer von Prof. Toth und Prof. Strappler, die auch im Vorfeld diese Reise organisiert hat. Angekommen in Nizza, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen, die uns dann in unser neues Zuhause in Antibes bzw. Juan-les-Pins brachten.
Während dieses Sprachaufenthalts besuchten wir vormittags eine Sprachschule, wo wir in drei Gruppen aufgeteilt von französischen Native Speakern unterrichtet wurden. Hauptziel des Unterrichts war die Förderung der mündlichen Sprachkompetenzen und das Näherbringen der französischen, vor allem der provenzalischen Kultur.
Nachmittags machten wir verschiedene Ausflüge, zum Beispiel nach Nizza, Cannes, Grasse, St.Paul und Monaco. Während wir in Monaco neben dem Meeresmuseum auch das berühmte Casino, den Prinzenpalast und die Grand Prix Strecke bewundern konnten, spazierten wir in Nizza durch den "marché aux fleurs" und die Einkaufsstraße. In Cannes konnten wir uns die Croisette und den "Palais des Festivals" nicht entgehen lassen, während wir in Grasse in der Parfümerie Fragonard von vielfältigen Düften überwältigt wurden.
Des Weiteren unternahmen wir an den freien Nachmittagen unter der Leitung unserer Professoren Spaziergänge in Antibes, zum Beispiel zum Leuchtturm "Phare de la Garoupe".

Alles in allem, war es eine unvergessliche und lehrreiche Reise und wir bedanken uns bei unseren Professoren Prof. Ursu, Prof. Toth und Prof. Strappler für die gute Vorbereitung auf und die tolle Betreuung während der Sprachreise!!