Tolle Erfolge bei der „Sprachmania Französisch“ 2017

2 Top-10 Platzierungen des Piaristengymnasiums

Ricardo KUMIN (7B):           6. Platz = sechstbeste Wienplatzierung
Nicholas PÖLLINGER (7B):   7. Platz = siebentbeste Wienplatzierung  

In der Woche vom 20. bis zum 24. Februar nahmen, Ricardo Kumin (7B) und Nicholas Pöllinger (7B) am Sprachwettbewerb „Sprachmania“ Französisch teil.
Lesen sie hier ihre Erfolgsgeschichte …

Obwohl wir beide von Frau Professor Kuscher intensiv auf die Wettbewerbstage vorbereitet wurden, konnten wir uns trotzdem wenig unter dem Ganzen vorstellen, wir waren uns nur in Einem ganz sicher: wir waren seeehr aufgeregt! Letztendlich repräsentierten wir ja auch noch dazu unsere Schule!

Runde 1 – 20. Februar: für die erste Runde fanden wir uns zusammen mit vielen anderen Schülern von verschiedenen Gymnasien aus ganz Wien in den Räumlichkeiten der
Technisch-Gewerblichen Abendschule (TGA) wieder. Nach drei Stunden Wartezeit wurden wir endlich aufgerufen, um knappe 15 Minuten über “Je vais bien, ne t’en fais pas“ von Olivier Adam zu reden, das Buch, das wir im Französischunterricht als diesjährige Klassenlektüre intensivstes studiert haben.

Runde 2 – 21. Februar: es wurde über einen an diesem Vormittag erstmalig gesehenen Kurzfilm diskutiert, ohne richtige Vorbereitungszeit …
Die Prüfungen wurden in Sachen Sprachkenntnisse und kommunikative Fähigkeiten bewertet und es wurde anschließend entschieden, wer ins Finale einziehen darf.
Als es nicht nur für einen von uns, sondern gleich für uns beide hieß: Finaleinzug !!!!!, konnten wir es kaum fassen. Wir hatten es tatsächlich beide unter die Top 10 von Wien geschafft!!

Finalrunde – 24. Februar:
Dieses Finale bestand aus einem einstündigen schriftlichen Teil und wieder einem ca. 10minütigem Rollenspiel mit einem locuteur natif. Dies verlangte auch sämtliche schauspielerischen Fähigkeiten ab, da es auch das große Publikum, ca. 300 Unterstützern der jeweiligen Schulen der Finalisten, Vertretern der Wirtschaftskammer und des Stadtschulrates, zu unterhalten gab! Die Nervosität war zwar bei allen 10 Finalisten enorm, aber es hat großen Spaß gemacht.
Doch das Highlight war dann schlussendlich die Preisverleihung, bei der wir einen sensationellen 7. Platz (Nicholas) und 6. Platz (Ricardo) belegten! Der Französisch-Sprachwettbewerb „Sprachmania 2017“ war ein voller Erfolg für uns und das BG8 - Piaristengymnasium.
Nochmals danke, dass wir an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen durften! 
On y est arrivé ! – Ricardo und Nicholas

Un grand merci pour le travail enrichissant avec vous et félicitations encore une fois de
ma part et de la part du lycée Piaristengymnasium aux élèves formidables ! 
Mag. Helga Kuscher