Taller español y teatro

Unsere Spanischgruppe hatte die Möglichkeit, im Zuge einer von Frau Professor Hitzel organisierten Spanischwoche nicht nur unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch unser schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen.
Vom 8. bis zum 12. Oktober wurden wir in der Schule von den Spanisch-Nativespeakern Laura und Antonio Zapata unterrichtet, die mit uns nicht nur Grammatik auf lustige Weise übten, wie durch Spiele, sondern uns nebenbei auch spanische Tänze, wie Salsa und Merengue, beibrachten.
Das Tanzen war, obwohl es für viele von uns sicherlich nicht gerade einfach war, eine gute Übung und eine schöne Einführung in die (Tanz-)Kultur Spaniens.
Aber auch die vielfältigen Grammatikübungen, das gemeinsame Singen spanischer Lieder und die Diskussion von Hobbies und unserem Alltagsleben war nicht nur spaßig, sondern auch eine Möglichkeit, die spanische Sprache weiter zu üben. Vor allem das Singen und das Anschauen kurzer spanischer Videos war sowohl lustig als auch lehrreich.
Das Beste an der Woche - und auch das, worauf wir uns am meisten gefreut haben - war das Einstudieren und anschließende Filmen eines spanischen Comedy-Kurzfilms, für den wir die ganze Woche geprobt haben.
Dabei konnten wir nicht nur im Bezug auf unsere Rollen unserer Fantasie freien Lauf lassen und diese vielfältig, vielseitig und interessant gestalten, wir konnten auch selbst die Dialoge zusammenschreiben - nach dem Motto: Je verrückter, desto besser. Das Kreieren eines möglichst originellen und unterhaltsamen Theaterstücks, das humorvoll aber nicht vollkommen sinnbefreit werden sollte, war das gemeinsame Ziel.
Uns hat es viel Spaß gemacht, unsere jeweiligen Rollen zu charakterisieren und ihnen Leben einzuhauchen, Dramatik und Humor zu mischen und mithilfe spanischer Phrasen und vereinzelten Worten ein kreatives Theaterstück zu erschaffen. Auch die Ratschläge und große Unterstützung, sowie die Kostüme, die wir durch Laura und Antonio bekommen haben, haben geholfen, das Stück zu perfektionieren und uns in die jeweiligen Rollen einzufühlen.
Der Besuch in Antonio Zapatas Galerie, in der er uns seine eindrucksvollen, manchmal düsteren Bilder zeigte - und in der wir anschließend auch das Theaterstück filmten - rundete die Intensiv-Spanischwoche zu einem tollen Erlebnis ab, das uns allen sehr gut gefiel.
Melissa Felsinger, 7A