Stammzellen-Workshop mit dem Biologie-Wahlpflichfach

Am 3. März 2016 besuchten die Schüler des Wahlpflichtfachs Biologie gemeinsam mit Frau Prof. Kalisch einen Workshop zum Thema „Stammzellen – Ursprung des Lebens“ im Naturhistorischen Museum.
In Begleitung eines „Stammzell-Spezialisten“ des Museums wurden wir durch den Workshop geführt, der in 3 Rubriken gegliedert ist. Im ersten Abschnitt wird erklärt, was Stammzellen sind, wie sie uns Menschen, aber auch alle anderen Lebewesen betreffen und welche Rolle sie in der heutigen (medizinischen) Forschung spielen.
Im zweiten Teil des Workshops steht das Mikroskop im Vordergrund. Die Besucher haben die Möglichkeit diverse Präparate, Blutausstriche, Gewebe, und selbstverständlich auch Stammzellen unter dem Mikroskop zu beobachten.
Der letzte Bereich des Workshops wird „playDECIDE“ genannt. Es ist ein interaktives Gruppenspiel bzw. Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer mithilfe von Infokarten diskutieren und sich schlussendlich eine Meinung bilden sollen.
Dieser Workshop ist eine optimale Chance für begeisterte Biologen, die sich einen Überblick über das komplexe Thema Stammzellen verschaffen wollen. Denn er ist sowohl vom wissenschaftlichen Niveau, als auch von den Einrichtungen her eine sehr gelungene Exkursion. Ein ausschlaggebender Faktor war wohl auch, dass man mit den 3 Bereichen zunächst einen Einblick in das Thema bekam, dann selbst mitwirken bzw. mikroskopieren durfte und zuletzt auch noch spielerisch etwas lernte.
Bericht von Ricardo Kumin