Sozialzertifikat

Begründung
Der Erwerb des Sozialzertifikates soll den Einstieg in das Berufsleben durch den Nachweis einer Zusatzqualifikation den Jugendlichen erleichtern. Sowohl in privaten als auch staatlichen Unternehmen und Organisationen wird auf Teamarbeit und Engagement in gesellschaftlichen Bereichen großen Wert gelegt. Diesbezügliche Nachweise haben  schon vielen Absolventinnen und Absolventen aber auch Schülerinnen und Schülern Vorteile gegenüber Mitbewerbern am Arbeitsmarkt- Ferialjobs gebracht.
Kriterien
30 Stunden außerhalb des Unterrichts nachweislich zu arbeiten
Man kann die Stunden auch für das nächste Schuljahr „aufheben“
Nachweislich bedeutet Protokoll zu führen und von Verantwortlichen dieser Arbeit unterschreiben zu lassen.
Arbeiten Beispiele dafür:
Leseförderung in Volksschulen-Zeltgassse oder Langegasse,..
Peer-Mediation in der Volksschule Langegasse
Arbeiten in der Schulbibliothek-Beratung, Einschlichten von Büchern,…
Als Mentorin/ Mentor (= kostenlose Lernhilfe ) in der Schule
Organisation des Schulballs,..
Es gibt Arbeiten außerhalb der Schule, die Interessenten für das Sozialzertifikat mit mir bezüglich Anrechnung absprechen.
Festakt
Die Übergabe erfolgt von hochrangigen Persönlichkeiten in einem festlichen Rahmen. Die Tätigkeiten werden im Zertifikat mit der Stundenanzahl angeführt