Skirennen mit Prof. Koncsag

Skifahren statt Schule

Am 25.01.2023 fand im Skigebiet Mönichkirchen/Mariensee ein Ski Alpin – Riesenslalom statt. Es war die Schullandesmeisterschaft von Wien, bei der das Bg8 mitmachte.

Es war früh am Morgen als der Bus vom Schwedenplatz losfuhr. Es dauerte ca. ½ Stunden, bis wir im entsprechenden Skigebiet ankamen. Die anderen Schüler waren bereits in der Schule, als wir begannen, Ski zu fahren. Wir hatten eine traumhafte Aussicht, ein Wolkenmeer lag unter uns. Zum Einfahren fuhren wir ein paar Mal die Pisten mit unserem Herrn Professor Koncsag hinunter, bis es anschließend zur Slalomabfahrt ging. 

Es machten 8 Gruppen bestehend aus Schülerinnen aus den Kategorien 1 und 2, sowie 9 Gruppen bestehend aus Schülern aus den Kategorien 1 und 2 mit. Das Bg8 aus Wien macht an diesem Rennen ebenfalls mit und holte mit seinen 4 Schülerinnen (Amelie Helmcke, Julia Novak, Nina Buchmayer & Katharina Siegl) den 4. Platz, wobei nur die 3 besten Abfahrten bewertet wurden. In der Einzelwertung belegte Amelie Helmcke tatsächlich den 2. Platz. Die 5 Burschen (Matteo Lenz, Matthäus Salzer, Matthias Pilles, Tim Blahut & Moritz Müller) holten hingegen den 6. Platz. 

Mannschaftswertung Bg8 (Mädchen)

4.Platz

Einzelergebnisse: 

HELMCKE Amelie 21,45 Sek

NOVAK Julia 24,45 Sek

BUCHMAYER Nina 28,46 Sek

SIEGL Katherina 29,51 Sek

Mannschaftswertung Bg8 (Burschen)

6.Platz

LENZ Matteo 25,49 Sek

SALZER Matthäus 26,77 Sek

PILLES Matthias 27,93 Sek

BLAHUT Tim 28,63 Sek

MÜLLER Moritz 30,61 Sek

Nach dem Rennen setzten wir uns auf eine Hütte, um dort Mittag zu essen. Jeder bekam Schnitzel mit Reis und als Nachspeise entweder einen Topfenkuchen oder einen Kirschkuchen, man durfte es sich selbstverständlich aussuchen. Den Rest des Tages fuhr unsere kleine Gruppe noch ein wenig herum, bis es Zeit war aufzubrechen. Der Bus fuhr um 16:00 los und kam um ca. halb 7 wieder am Schwedenplatz an.

Es war ein toller Ausflug und ich bedanke mich bei Herr Professor Koncsag, dass er uns das ermöglicht hat.

 

- Matthias Pilles, 3C