Sensationeller Erfolg bei Bundesmeisterschaft Flagfootball

Unser Schulteam hat, wie vielleicht bereits bekannt, im April den Titel des Wiener Meisters geholt und war vom 18.6. - 20.6.2015 bei den Bundesmeisterschaften in Salzburg. In der Gruppenphase wurden drei Spiele gewonnen und eines verloren. Danach wurde der Einzug ins Finale geschafft, wo unsere Burschen aus der 4. Klasse nicht gewonnen, aber den sensationellen grandiosen zweiten Platz der "Bundesmeisterschaft Flagfootball" nach Wien holen konnten. Für alle die es nicht so genau wissen, Flagfootball ist eine berührungslose Form von American Football, die in eigenen Meisterschaften gespielt wird, aber auch als Einstiegssport für American Football genutzt wird. 

Herzlichen Glückwunsch dem Team von Herrn Prof. Kuhnert, das auch von Dominik Zorn trainiert und gecoacht wurde.

Wien, am 21.6.2015

 

BG 8-Flagfootballteam triumphiert bei Wiener Schulmeisterschaft
Champions are made when nobody is watching. Während sich alle anderen Flagfootball-Teams professionelle Hilfe beim AFBÖ (American Football Bund Österreich) holten, trainierten unsere Los Lokos das ganze Schuljahr ganz allein auf sich gestellt. Coach Dominik Zorn: „Wenn zu Talent noch Fleiß im Training kommt, kann man es weit bringen.“
Am 30.04.2015 musste das Team um Leistungsträger und Quarterback Moritz K. dann sein Können beweisen. Die Gegner hießen GRG 21 Ödenburgerstraße, GRG 13 Wenzgasse, SMS 10, NMS Leibnizgasse (2 Teams), BG 9 Wasagasse und SMS 22. Gleich das erste Spiel wurde deutlich gewonnen und gab Selbstvertrauen für das zweite, das auch ein klarer Erfolg wurde. So konnte man sich im dritten Spiel taktisch ein Remis leisten und immer noch überlegen Gruppensieger werden. Das Finale brachte mit den Vipers aus dem GRG 13 Wenzgasse dann einen würdigen Gegner, dessen Spieler allesamt schon Europameister waren. Los Lokos waren aber nicht zu stoppen: In der Offense zeigten die Receiver Niki Giay, Dario Kurevjia und Felix Schirmer tolle Catches, während Lorenz Offner in Laufspielzügen viel Raum machte. Gute Arbeit leistete auch Coach Moritz Gebert. Aber auch die Defense spielte groß auf, sodass etwa Matti Stout. am Ende vier (!) Interceptions (abgefangene Bälle) verbuchen konnte. Die Defense bestehend aus Stanislaus Ruhaltinger, Maximilian Gaber, Laurenz Faber, Matti Stout und Moritz Kropiunik wurde auch mit dem Titel „Beste Defense“ ausgestattet.
Ein weiteres gewonnenes Spiel gegen die Gewinner des U15-Mixedwettbewerbers brachte Los Lokos dann zur bundesweiten Meisterschaft nach Salzburg. Viel Glück.

Wien, am 6.5.2015