Schulskimeisterschaften 2020

Wieder einmal hat unsere Schule (BG8 Piaristengymnasium) an den jährlichen Wiener Schulskimeisterschaften teilgenommen. Mit Herr Prof. Koncsag, einem Schülerinnen- und Schülerteam ging es nach Mariensee bzw. Mönichkirchen, dem Austragungsort. Unsere Starter waren Iris Bauer (8A), Amelie Habsburg-Lothringen (7A), Richard Klier (7A), Johanna Benn-Ibler (7B), Elisabeth Fabits (7B), Flora Schirmer (7B), Paul Berger (7B), Luis Jelitzka (7B), Bruno Puscher (6B) und Max Hittmair (6A).
Ein strenger Zeitplan gestaltete unseren Tag. Um 07:20Uhr am Schwedenplatz begann die Fahrt in die nordöstliche Steiermark. Um 09:00Uhr schnallten wir unsere Skier an der Talstation in Mönichkirchen an. Nach Abholung unserer Startnummern und Besichtigung der Rennstrecke, begann pünktlich um 11:00Uhr der Start des Wettbewerbes. Die ersten 60 Startplätze waren den weiblichen Teilnehmerinnen zugesichert. Die Startnummern 61-122 wurden den männlichen Teilnehmern zugeteilt. Gemeinschaft spielte in unserer Gruppe eine große Rolle. Gegenseitiges Anfeuern und Mitfiebern war für uns sehr wichtig.  Um 14:00Uhr ging es mit einem köstlichen Schnitzerl auf der „Futterkrippe“ weiter. Nach dem gemeinsamen Essen, genossen wir noch die letzte Stunde Skifahren. Ab 16:00Uhr begann die Kundgabe der Platzierungen. Mit einem hervorragenden Ergebnis absolvierten unsere Mädchen den Bewerb. Sogar professionelle Skiverbände hatten gegen die Mädchen aus der 8A, 7A und 7B keine Chance. Mit dem 4. von 13 Plätzen hat unser Schülerinnenteam knapp das Stockerl verpasst. Eine lobenswerte Zeit fuhr Johanna Benn-Ibler (7B). Mit einer Zeit von 00:56:86 Sekunden gehört sie zu den besten 11 Skifahrerinnen Wiens. Unser Schülerteam konnte nicht gezählt werden, da ein paar Teammitglieder ausgeschieden sind. Dennoch ging um 17:30Uhr mit der Ankunft am Schwedenplatz, ein wunderschöner, erfolgreicher und lustiger Tag zu ende.
Wir hoffen, dass 2021 ein noch erfolgreicheres Jahr wird und uns vielleicht auch noch mehr Schüler/Schülerinnen und Lehrer/Lehrerinnen begleiten werden. Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns bei Herr Prof. Koncsag für die Organisation.

Paul Berger (7B)