Schulbetrieb ab dem 9.12.20 - Info für LehrerInnen-SchülerInnen und Eltern

Räumliche Änderungen

3a bezieht Klassenraum der 6b

3b bezieht Klassenraum der 6a

8b bezieht die Alte Bibliothek 

Die Eingänge am Morgen werden entflechtet, die Zuteilung erfolgt wie vor dem Lockdown und wird auf die Homepage gestellt. KVs bitte Eltern informieren. 

Die Gangaufsicht um 7Uhr45 im Erdgeschoß kümmert sich um die Desinfektion und steht beim Eingang über den Ledererhof. 

Die Tische wurden in allen Klassen mit entsprechendem Abstand von Herrn Atilmis gestellt.

Mittagessen und Buffet finden statt. 

Bei Mischgruppen in der TB (Tagesbetreuung) bitte auf eine Trennung der Klassen achten und Durchmischung verhindern. 

Es sind FFP-2 Masken angekommen für jede Lehrkraft. 

 

Schularbeiten und schriftliche Leistungsfeststellungen

 Maximale eine Schularbeit pro Gegenstand im Wintersemester.

 Sollte ein/e Schüler/in diese verpasst haben, muss diese in der Oberstufe nachgeholt werden.

 Zur Koordination der Schularbeiten werden den Klassenvorständen die Schularbeits-Übersichten in das Fach gelegt und die jeweiligen FachkollegInnen koordinieren mit den KVs die Schularbeitstermine. 

 Schriftliche Leistungsfeststellungen werden abgehalten, wenn die jeweilige Fachlehrkraft, dies für nötig erachtet! Direktion vertraut allen Kolleginnen und Kollegen dabei korrekt vorzugehen und hiermit ist eine Rücksprache mit der Direktion nicht erforderlich. Koordination der TESTs erfolgt über den Klassenvorstand. “Alter Schularbeitskalender“ soll bei der Koordination helfen.

 Sollten in den 5-6-7 Klassen schriftliche Leistungsfeststellungen (TEST, Diktate) abgehalten werden, müssen diese rechtzeitig EVA bekannt gegeben werden, um eine Raumkoordination zu ermöglichen. 

 Bei schriftlichen Leistungsfeststellungen (TESTs, Diktate) überlasse ich es den jeweiligen KollegInnen, ob diese in einem Raum aufgeteilt, in zwei zeitlich getrennte Gruppen oder in zwei Räumen gleichzeitig stattfinden, es gilt allerdings hierbei die Rücksprache mit EVA in Bezug auf Personalressourcen. 

 

 Hygiene 

 Es herrscht sowohl für SchülerInnen und Lehrkräfte eine permanente Maskenpflicht! Dies gilt auf für die Ganztagesklasse. Allerdings hierbei wird darauf verwiesen, dass KollegInnen, wenn es zeitlich passt, Frischluftpausen im Hof oder in Schulnähe einlegen können. (Mittagessen, Freizeit, Kinder sind im Unterricht unkonzentriert usw.)

 Auch in der Nachmittagsbetreuung ist Kontaktsport (z.B. Fußball) verboten.

 

 Sprechstunden

 Man muss im Schulgebäude anwesend und erreichbar sein, allerdings Kontakte mit den Eltern nur über elektronischen Kanäle bzw. Telefon. Sollten Änderungen nötig sein, bei Frau Fischer melden, da sie die Änderungen auf der Homepage vornimmt. 

 

Konferenzen

Ausschließlich über elektronische Kommunikation. 

 

 Schulbezogene Veranstaltungen sind abzusagen!

 

Sportunterricht

 Der Unterricht hat, wenn immer es möglich ist, im Freien zu erfolgen. Findet der Unterricht in geschlossenen Räumen statt, so ist dieser auf Koordinations-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsaufgaben mit maximal mittlerer Herz- Kreislaufbelastung und Atemfrequenz zu beschränken. Kontaktsportarten sind unzulässig. 

 Der Unterricht erfolgt in Straßenkleidung, außer das Umziehen kann unter Einhaltung des erhöhten Sicherheitsabstandes von 2 Metern erfolgen. Das Tragen eines MNS während des Bewegungs- und Sportunterrichts ist nicht erforderlich, kann aber bei Bedarf angeordnet werden.

  

Unverbindliche Übungen

 Die Unverb. Übungen im Sport sind alle möglich. Ich habe mit allen betreffenden Lehrkräften die Maßnahmen besprochen. 

 Cambridge-Kurs kann online stattfinden.

 WPF Italienisch darf im Distanz-Learning unterrichtet werden.

 Biologische Übungen werden in der Schule abgehalten - Maßnahmen mit Kollegin Kalisch-Pernt besprochen.

 WAR kann in der Schule oder online stattfinden.

 Es können hiermit alle Unverbindliche Übungen mit Einhaltung der Hygienebestimmungen in der Schule bzw. online durchgeführt werden. Die LehrerIn / der Lehrer informiert ihre / seine  SchülerInnen noch.

 

Förderunterricht in Schularbeitsfächern

 Es können jederzeit Förderkurse bei Frau Prof. Freund beantragt werden, die bevorzugt in Präsenzunterricht gehalten werden sollen, da bis zu 50% der Klasse zu diesem Zweck in die Schule kommen dürfen (theoretisch auch online möglich).

 Für die 8. Klassen werden nach den Weihnachtsferien 2 Stunden Förder-Unterricht pro Woche in den Prüfungsfächern empfohlen.