Präparation eines Schweinehirns

Wir, 6A, haben im Rahmen des Biologie-Unterrichts ein Gehirn eines Schweins präpariert. Dieses wurde zur Fixierung 1 Woche vorher in eine Formaldehydlösung eingelegt und 1 Tag vor der Präparation mehrmals gewaschen – vielen Dank für die tolle Unterstützung an Frau Prof. Seiberl!

Mit Schutzbrillen, Schutzmantel, Schutzhandschuhen und dem dafür notwendigen Material ist es schon losgegangen. Nach genauer Anleitung haben wir zuerst das Gehirn in 2 Hälften geschnitten und versucht, die Gehirnhaut abzulösen. Danach haben wir uns die Regionen des Gehirns genauer angesehen. Es war sehr beeindruckend, ein echtes Gehirn zu bearbeiten. Die Theorie des Biologie-Unterrichts wurde mit diesem praktischen Experiment sehr gut ergänzt. 

Am Ende war viel zu wenig Zeit, alles genauestens zu betrachten. Das Wichtigste haben wir aber gesehen und in unseren Protokollen festgehalten. 

Wir freuen uns schon auf weitere praktische Experimente!