Piaristen fällten das Urteil zuerst

„Terror – Ihr Urteil“ war das Fernsehexperiment Mitte Oktober in ORF, ARD und SFR. Schon drei Tage früher konnten mehr als 30 Schüler/-innen der 7. Klassen ihr Urteil fällen. Auf Initiative der Altpiaristner gab Dr. Wolfgang Zorn am Freitag, dem 14.10., in der Schule eine juristische Einführung. Er beleuchtete die Hintergründe der Abläufe vor Gericht, teilte die Schüler in Staatsanwälte und Verteidiger und nominierte je einen Sprecher und natürlich den Richter. Für diese drei brachte er sogar die Gerichtsroben mit.
Am selben Abend konnten Prof. Petra Grossmaier und die Schüler auf Einladung der Altpiaristner den Film im Village Cinema sehen und sich an der Urteilsfindung im Kinosaal fachlich geschult einbringen. Die praxisnahe Auseinandersetzung mit den moralischen und juristischen Fragen einer Urteilsfindung war für die Teilnehmer eine einzigartige Erfahrung. Am Montag, dem Tag der TV-Austrahlung, waren sie die Fachleute in ihren Familien.