Münchenreise der 5B

Wir, die 5B, hatten heuer die Möglichkeit vom 16.04-19.04 für vier Tage, gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Herrn Professor Radl und Frau Professor Gusenbauer, nach München zu fahren. 

Am Donnerstag haben wir uns schon um 08:00 beim Hauptbahnhof getroffen und als alle schließlich angekommen waren, konnte die Reise starten! 

Vom Bahnhof in München sind wir dann mit der U-Bahn direkt zu unserer Jugendherberge gefahren und nachdem die Zimmer aufgeteilt waren, ging es gleich weiter mit dem Programm. Wir haben an einer Altstadtführung teilgenommen und dabei eine kurze Pause am Viktualienmarkt (vgl. Naschmarkt) eingelegt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter und wir erhielten einen guten Überblick von der Altstadt. 

Doch damit war das Programm für diesen Tag noch nicht zu Ende. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge nahmen wir an einem Musikworkshop teil und hatten die Möglichkeit in Kleingruppen eigene Lieder und Beats auf iPads zu erstellen und danach zu präsentieren.  Es war ein sehr schöner aber auch anstrengender Tag.

 Am Freitag ging es schon früh los, da für uns ein Workshop in den Bavaria Filmstudios gebucht war. Am  Vormittag hatten wir die Möglichkeit zusammen mit einem Regisseur und einer Kamerafrau unseren eigenen Film zu drehen. Dabei haben wir auch Neues über den Prozess eines Drehs gelernt. Nach einer längeren Diskussion über das „Drehbuch“ sind wir uns schließlich doch einig geworden und hatten sehr viel Spaß bei der Umsetzung unseres Psychothrillers “Alles im Griff...”. Am späteren Nachmittag gab es eine Führung durch die Filmstadt und wir durften unter anderem das Set von „Fack ju Göhte“ besuchen. 

Der Ausflug war sehr toll und für viele von uns ein Highlight.

Am Samstag besuchten wir alle zusammen das Deutsche Museum, welches zu einer der größten der Welt gehört. Dort gab es jeweils zwei Führungen, die aus Selbstexperimenten und Ausstellungen bestanden. Wir hatten die Freiheit uns alles anzusehen, und die Abteilungen, die uns interessierten genauer zu betrachten. Bei dem Workshop haben wir gesehen, wie sich Licht durch viele verschiedene Gegenstände verhält und Signale mit Licht weitergleitet werden können. Nach dieser Aktion besuchten wir die BMW Welt, die am Olympiapark anschloss. Dort sahen wir uns um, aber wir waren alle ziemlich aufgeregt und hungrig, (weil viele an dem Tag nicht gefrühstückt hatten), deswegen waren wir umso glücklicher, als wir uns dann schließlich bei warmen Frühlingswetter in den Olympiapark setzten, und unsere Jause genossen. Einige von uns besichtigten das Olympiastadion und schossen tolle Fotos. Auf den nächsten Programmpunkt freuten sich schon viele, denn nun ging es auf die Einkaufsstraße (ähnlich wie der Kärntnerstraße) wo wir uns komplett frei bewegen durften und durch viele Geschäfte gingen, die es in Wien nicht gibt wie zum Beispiel: Sephora, Rossmann und andere. Um den Tag ausklingen zu lassen, da dies unser letzter Abend in München war, gingen wir in einen typischen bayrischen Biergarten gemeinsam Abendessen. 

Am Sonntag hieß es für uns auch wieder ab nach Wien. Das Abenteuer war vorbei, doch es fühlte sich nicht an wie 3 Tage sondern viel länger, da unsere Tage so gefüllt waren. Als wir schon dachten der Stress wäre vorbei, hätten wir fast unseren Zug verpasst! Doch dann saßen wir alle bequem auf unseren Sitzen und ließen uns die Erlebnisse der letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen. Diese Reise hat uns als Klasse sehr zusammengebracht und gestärkt, und alle waren sehr zufrieden. Wir hoffen auf mehr solcher Reisen :)