Literary Morning Show der 5. Klassen

Im Rahmen der Projekttage vor den Osterferien bewiesen die 5. Klassen auf erstaunlich professionelle Weise, dass Literatur noch nicht “tot“ ist. Jeder Schüler hatte bereits ein Portfolio verfasst, in dem er sich mit mindestens 2 Romanen beschäftigt hatte. Die Titel waren frei wählbar und die persönliche Latte konnte so hoch gelegt werden, wie man wollte. (So erarbeiteten manche freiwillig bis zu 4 Bücher, und auch bei der Titelauswahl waren zahlreiche Werke dabei, bei denen sich Schüler der 8. Klasse noch anstrengen hätten müssen!)
Am 26. März wurden dann bei der Literary Morning Show in der Alten Bibliothek aus den geplanten 5 Stunden fast 6! S e c h s Stunden Literatur? Es war eine kurzweilige  Reise durch die gelesenen Romane, bei der es viel zu staunen gab: Neben gewissenhaft vorbereiteten Referaten diskutierten „Romanfiguren“ (im entsprechenden Outfit) und  „Autoren“. Es gab technisch perfekte Fernsehnachrichten, ein Gedicht und einen Rap und viele Show and Tell Darbietungen, die mit selbst hergestellten Requisiten oder Bildern arbeiteten und in und hinter die Romane blickten oder mit ihren Verfilmungen verglichen.
Hut ab vor Eurem Einsatz vor und an diesem Morgen! Wir hoffen, dass vielleicht manche von euch Lust auf noch mehr Leseabenteuer bekommen haben. Wir waren begeistert!

Prof. Klampfer und Prof. Brownlow