Lehrausgang ins Jüdische Museum

Hier einige Statements von Schülerinnen und Schüler der 3A, die im Rahmen vom evangelischen und katholischen Religionsunterricht das jüdische Museum besuchten:

Am 6.12.2012 waren wir im jüdischen Museum am Judenplatz. Wir haben uns dort eine Ausstellung von verschiedenen Fotos von Juden im Alltag angeschaut. Danach haben wir uns noch die Grundrisse einer sehr alten Synagoge, die unter dem Museum liegt, und einen Film über Juden früher in Wien angeschaut. Mir hat es sehr gefallen, weil man gesehen hat, dass es nicht nur strenggläubige Juden gibt und wie der Alltag eines Juden ausschaut. (Anna)

Ich fand das jüdische Museum sehr toll. Es gab viele tolle Photos, die etwas mit dem Judentum zu tun haben. Das Gebäude war auch ziemlich schön! Ich fand es auch gut, dass wir einen Führer hatten, der uns immer Sachen erklärte. Er hat vieles gesagt, was sehr interessant war und was ich wirklich nicht gewusst habe. Wir haben uns ja eigentlich nur die Photos angeschaut und da waren ein paar wirklich toll. Mir hat das gefallen, wo ein Jude, ein Muslim und ein Katholik in der Strassenbahn saßen. Da sieht man, dass es viele Religionen in Wien gibt und das finde ich toll. Es ist sozusagen eine Artenvielfalt von Religionen !!! (Leon)

Ich habe den Besuch des Museums Judenplatz sehr interessant gefunden und ich habe viel neues über das Judentum erfahren. Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, dass wir wegen eines Seminars nicht wie aus gemacht ins “Jüdische Museum“ konnten, welches halt doch etwas größer und bekannter ist als das Museum Judenplatz, allerdings hat es mir sehr gut gefallen, und es war sicher nicht mein letzter Besuch. In den Medien hatte ich schon von der Bilderausstellung “Photografien zur jüdischen Gegenwart“ gehört, ich habe mir aber gedacht, dass ein paar Photographien von einkaufenden Juden sicher nicht sehr interessant sind. Ich wurde aber positiv überrascht, denn die Bilder waren wirklich sehr informativ. Als wir dann in den riesigen Keller gegangen sind und die Fundamente der mittelalterlichen Synagoge sahen, war mein Zweifel schon längst verflogen. Das Highlight allerdings war für mich die tolle Dokumentation über das jüdische Viertel im 14. Jahrhundert. Ein gelungener Ausflug! (Philipp K.)

Es war lustig, weil wir am Anfang Sachen erfahren haben die uns persönlich interessieren.
Die Geschichte der alten Synagoge war sehr interessant.
Der Film am Ende hatte eine sehr gute Grafik ;-) (Fanny A.)

Mir hat das Bild mit dem eher älteren Juden und seinen 2 Töchtern sehr gut gefallen, weil ich finde, dass man an diesem Bild sehr gut erkennen kann ob dieser Jude streng gläubig ist oder nicht. Ausserdem sieht man gut, was ein streng gläubiger Jude tragen sollte. Männer jüdischen Glaubens tragen schwarze Mäntel und Mützen oder Hüte. (Maria)

Mag. König und Mag. Artner-Herbst