Kunstgenuss pur - Die 2B in Monets Garten

Was ist das beste Programm für einen Regentag? Die beste Antwort wäre: „Ein Besuch im Museum.“ Für eine 2. Klasse wäre das jedoch vermutlich eine langweilige Angelegenheit, könnte man meinen. Ganz genau das Gegenteil war der Fall, als sich die 2B am 14. April 2023 mit Frau Prof. Wetter und Frau Prof. Salzger bei strömendem Regen auf den Weg in die Marx Halle machte, um die Ausstellung „Monets Garten“ zu besichtigen. Das Adjektiv interaktive Ausstellung lässt schon vermuten, dass etwas Ungewöhnliches geboten wird. Doch die 2B erlebte Kunstgenuss mit allen Sinnen. In einem riesigen Raum wurden Monets Werke auf alle Wände und auf den Fußboden projiziert, dazu wurde Musik der Impressionisten gespielt wie Debussy und Ravel, sodass alle, die auf den Liegenstühlen oder Sitzsäcken Platz genommen hatten, das Gefühl hatten, mitten in Monets Garten zu sein. In anderen Räumen war Monets Haus mit Brücke und dem Seerosenteich nachgebaut. Auf einer riesigen Leinwand konnte man Monets Pinselstriche durch eigene Bewegung der Arme und des Oberkörpers lenken. Die 2B war von der Ausstellung begeistert und wird sich Monets Werke besonders gut merken.

Dr. Sonja Salzger