Kulturtag 2023

Den 1. Kulturtag feierten die Schüler:innen des BG8 am 25.5.2023. 

Aus der Sicht der Schüler:innen war der Kulturtag ein voller Erfolg! Die Schule war an diesem Tag bunt gestaltet: Flaggen aus aller Welt, Wimpeln mit internationalen Begrüßungen und kreativ gestaltete Plakate trugen von Beginn an zu einer euphorischen, positiven Stimmung bei.  

Vor allem den Unterstufen wurde durch die vielen unterschiedlichen Attraktionen ein lehrreicher und spannender Tag ermöglicht. Unter diesen waren verschiedenste Stände und Stationen, die man absolvieren konnte und im Anschluss gab es einen Stempel auf den Stationenpass. Unter anderem wurde auf einer Weltkarte mit Pins vermerkt, woher WIR (Schüler:innen des BG8) kommen, es gab ein Wissensquiz zur kulturellen Vielfalt, Flaggen konnten erraten werden, in einem Workshop wurde ein ungarischer Tanz ausprobiert, jede Schülerin und jeder Schüler durfte seinen Fingerabdruck auf einer Leinwand hinterlassen und nicht zuletzt wurde auf Plakaten gesammelt, was Kultur für jede einzelne Person bedeutet und welchen Beitrag wir ins Piaristengymnasium mitbringen. 

Da von 22.5. – 26.5.2023 in der Ganztagsklasse 1A die AFRIKA-Projektwoche lief (aufgelöster Unterricht mit dem Überthema Afrika in jedem Schulfach), wurde gemeinsam mit der 7A ein afrikanisches Buffet organisiert. Tolle Spezialitäten, die von Schüler:innen selbst gekocht und gebacken wurden, konnten dort gegen eine Spende gekostet werden.  

In der großen Pause fand ein von den Musiklehrern arrangierter Flashmob statt, an dem Schüler:innen sowie Lehrpersonen teilnahmen und gemeinsam zu „Alane“ tanzten.  

Danke für diesen gelungenen Kulturtag, der allen im Endspurt des Schuljahres gut getan und die notwendige Energie geliefert hat. 

 

https://youtu.be/PH7wf_lQfBg