Künstlern auf der Spur…

3c auf den Spuren von alten Meistern in der Kunstkammer

Am 27. Oktober besuchte die 3c in einem fächerübergreifenden Lehrausgang (Geschichte und Bildnerische Erziehung) die Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum. Staunen war angesagt bei der Betrachtung der Dinge, die schon die Menschen des 16. und 17. Jahrhunderts faszinierten.
Besonders lange blieben wir bei der Saliera und den berühmten „Automaten“, deren komplizierte Uhrwerke kleine „Wunder“ vollbringen konnten, und versuchten uns vorzustellen, wie diese Kunstwerke tatsächlich verwendet wurden. Danach folgten wir im Atelier den Spuren der Künstler und stellten Naturabgüsse von Erdnüssen, Muscheln und sogar Kohlblättern her – vielleicht nicht ganz museumsreif aber erstaunlich echt aussehend für unseren ersten Versuch……
Angela Obernosterer, Renate Brownlow