Griechenlandreise 2016

Am 24. September 2016 machten wir, 11 Schüler aus den 7. und 8. Klassen, uns gemeinsam mit Frau Professor Scharer auf den Weg ins sonnige Griechenland. Am Flughafen von Athen angekommen trafen wir unsere griechische Fremdenführerin Sofia Topalidou, die uns während der gesamten Reise begleitete.
Unser erstes Ziel erreichten wir nach circa 2 Stunden Busfahrt: Hosios Loukas ist eines der drei wichtigsten byzantinischen Klöster in Griechenland. Danach fuhren wir eine weitere Stunde und erreichten schließlich Levadia, wo wir auch unsere erste Nacht verbrachten. Levadia ist ein kleiner, jedoch wunderschöner und nicht touristischer Ort, wo es einst auch ein Orakel gegeben hat. Bei unserem abendlichen Spaziergang entstanden einige tolle Fotos.
Von nun an hieß es jeden Tag, beziehungsweise danach jeden zweiten Tag, Koffer packen und zu unserem nächsten Stopp weiterreisen. Auf unserer Route für die nächsten 8 Tage lagen in chronologischer Reihenfolge: Delphi, danach auf die Peleponnes (‚die‘ Peloponnes und nicht ‚der‘, wie manche Leute sagen, da es aus dem Griechischen abgeleitet die Insel des Pelops ist), Olympia, der Nestor Palast, das sandige Pylos, die Festung von Methoni, Kalamata, Mistras, Mykene, Tiryns, Nafplion, das Theater von Epidaurus, der Kanal von Korinth und schließlich Athen mit der Akropolis und vielem anderen als Endstation. Wie man sieht, also ein sehr umfangreiches Programm. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen haben wir einen guten Einblick in die damalige und auch in die heutige griechische Kultur bekommen. Unser tägliches Gyros schmeckte jedes Mal ausgezeichnet und wir beschlossen, dass dieses zum Überleben reichen würde.
Der letzte Tag kam leider viel zu schnell und schon ging es wieder zurück ins kalte Wien. Zusammengefasst war diese Reise für uns alle eine tolle Erfahrung und wir sehnen uns aus dem Schulalltag wieder nach Griechenland zurück.
Christoph Dethloff 8A