Gewinn Info Day 2016

Am 22. November besuchten wir, die 7. Klassen des BG8, den Gewinn Info Day im Rahmen der Berufsorientierung. Nachdem wir uns alle getroffen und unser Goodie-Bag abgeholt haben, ging es auch schon gleich mit dem ersten Vortrag los.
Bei diesem wurden wir über den Arbeitsmarkt in Österreich informiert. Nach ein paar allgemeinen Informationen durften wir, das Publikum, unsere Fragen an die anwesenden Vertreter stellen.
Nach einer 10-minütigen Pause ging es auch schon gleich mit unserem 2. Vortrag weiter. Zuerst wurden wir anhand verschiedener Statistiken über die Unterschiede zwischen FH und Universitäten aufgeklärt und auch hier gab es danach eine Fragerunde. Besonders interessant war es, dass hier auch Studenten einer FH anwesend waren, die unsere Fragen beantworteten.
Anschließend hatten wir erstmals kurz Zeit um uns die Stände im Messebetrieb näher anzuschauen, bevor wir auch wieder den 3. und letzten Vortrag hatten. Dieser war exklusiv für uns von der Österreichischen Nationalbank und erklärte uns die Aufgaben der ÖNB im Vergleich zu jenen der EZB. Außerdem durften wir noch den neuen 50 € -Schein, mit neuen Sicherheitsmerkmalen, bewundern.
Daraufhin hatten wir genügend freie Zeit auf dem Messegelände um uns alle Stände der verschiedensten Firmen anzusehen und uns zu informieren. Von dem AMS, über McDonald’s bis hin zur Wirtschaftskammer Österreich, waren hier zahlreiche Verschiedene Betriebe vertreten und boten einen guten Überblick.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und informativer Vormittag.
Fanny A., 7A