Geschichte-Exkursion ins KHM

Wir besuchten am Mittwoch, den 27.04, das Kunsthistorische Museum. Dort bekamen wir eine interessante Führung über das alte Ägypten. Zu Beginn besuchten wir eine Ausstellung, wo wir allerlei über Gräber, Mumien und Hieroglyphen erfuhren.

Hier die wichtigsten Infos über die Mumifizierung und über das Totengericht!

Die Mumifizierung: 

Dauerte sehr lange und war aufwändig

Die Organe wurden entfernt

Die Leiche wurde in Leinenbinden gewickelt

Und in einen Sargophag (aus Stein) gelegt

Öfters wurde das Grab ausgeraubt und beschädigt, da sich viele wervolle Gegenstände in der Grabstätte befanden..

Das Totengericht:

42 Dämonen unterzogen den Toten einem Verhör

Orisis war der oberste Richter

Das Herz wurde mit einer Feder gewogen

Dann wurde entschieden ob der Tote von Ammit gefressen wurde oder ob er mit dem ewigen Leben beschenkt wurde

 

Besonders spannend fanden wir, dass wir unsere Finger mumifizieren konnten. Außerdem wurde ein Mitschüler der 2C vollkommen mit Leinenbinden umwickelt und mit Schmuck bekleidet. Dies machte sehr viel Spaß! Die 2C fand die Exkursion sehr spannend, lustig, interessant und lehrreich. 

 

Bericht von Pauline, Marie, Clara   (2C)