Gartenarbeit, Bienen und viele Rätsel

die jungen Imker/innen

… standen im Mittelpunkt der Projekttage der 1C vom 23. - 25.6.2014
In die Rolle eines Gärtners und Imkers schlüpften die Kinder der 1C für jeweils einige Stunden im Rahmen von zwei tollen Workshops im Blumengarten Hirschstetten.
Im Ersten drehte sich alles um das Leben der Bienen und die Arbeiten eines Imkers (im begehbaren Bienenhaus), sodass dieses folgerichtig und süß mit der Verkostung von Honig frisch aus den Waben endete.
Im Zweiten haben unsere noch unerfahrenen, aber sehr tüchtigen 1C-Gärtner unter fachkundiger Anleitung sofort die Ärmel hochgekrempelt fürs Unkrautjäten, Ausstechen und Einpflanzen. Beim direkten Erdkontakt blieben nicht alle Schuhe und Hosenbeine einwandfrei sauber. Natürlich erkundeten wir auch die herrliche Anlage mit ihren Themengärten und Teichen. Es gibt sogar einen Sandstrand mit Liegen, neben Schildkröten noch viele andere Tiere, von denen besonders die frei herumlaufenden Ziesel für Begeisterung sorgten.
Nachdem auch alle aus dem Irrgarten-Labyrinth wieder herausgefunden hatten, blieb uns nach den vielen Arbeiten und Eindrücken vor der Heimreise noch Zeit für eine kräftige Jause.
Wir hatten viel Spaß, ganz nebenbei auch noch einiges gelernt und damit ist für die 1C das erste erfolgreiche Schuljahr am BG8 zu Ende gegangen.
Prof. Andrea Kalisch