Exkursion ins Architekturzentrum

Im Zuge des BE- Unterrichts haben wir (4a) die Ausstellung „Wien. Die Perle des Reiches“ im AZW besucht und im Zuge dessen etwas über die Architektur in der NS Zeit gelernt. Wir wurden in in zwei Gruppen aufgeteilt. Während sich die erste Gruppe mit den praktischen Aspekten auseinandersetzte, sollte sich die andere mit den theoretischen Aspekten beschäftigen. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Grundsätzlich wurde der Einfluss der NS-Politik auf Wien ,, untersucht“ und herausgearbeitet welche Pläne aus dieser Zeit bis heute Bestand haben. Im praktischen Teil wurden wir beauftragt das "Google- Hauptquartier" neu zu entwerfen. Leider war die Zeit zu kurz und wir hätten unsere Modelle, gerne noch besser ausgearbeitet.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wurde uns klar, wie weit Architektur das Leben des Menschen direkt beeinflusst und somit die Gesellschaft  kollektiv manipulieren und politische Systeme repräsentieren kann.

 

ARON GASS 4a