Exkursion der 8ten Klassen ins Parlament

Am 12.11. besuchten die 8ten Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichtes mit Prof. Hittenberger und Prof. König das Parlament (Führung durch parlamentarische Mitarbeiter – Gespräch mit dem Abgeordneten Andreas Ottenschläger, Absolvent des BG8, sowie Zuhören auf der Besuchergalerie)

Hier ein Kurzbericht von David Gamel, 8A:

Die Exkursion durch die Räume des Parlaments und vor allem die anschließende Diskussion mit einem Nationalratsabgeordneten und  der Besuch der Nationalratssitzung waren schon etwas, was man als Schüler erlebt haben muss. Der junge Parlamentsmitarbeiter, der uns herumführte, war sowohl im richtigen Maß informativ als auch unterhaltend, was die Führung extrem aufgewertet hat. Der kurze Besuch der tatsächlichen Nationalratssitzung gab uns einen Einblick in die Entstehung der Gesetze, denen wir nachher draußen folgen müssen. Das Ganze hatte außerdem den positiven Nebeneffekt, dass man einige Politiker live zu sehen bekam, von denen man gerade mal im Fernsehen sieht.