Die 7B/8AB am WU Campus

WU Campus

Am 25. April besuchten die 7b und einige Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse das Gelände des WU Campus im 2 Bezirk. Wir hatten die Möglichkeit im Rahmen einer vom AZW angebotenen Architekturführung die Besonderheiten des Universitätsgeländes und des angrenzenden Gebiets zu entdecken und außerdem über die Bedeutung dieses neu entstandene sg. Viertel 2 als Lebensraum zu lernen.

Da die Gebäude der WU von verschiedenen Architekten und Architektinnen designt wurden, kann man dort eine Vielfalt an unterschiedlichen Bauweisen sehen. Außerdem erfuhren wir interessante Informationen über die berühmte Architektin Zaha Hadid, eine der wenigen erfolgreichen weiblichen Star-Architektinnen. Das von ihr entworfene Library & Learning Center fällt vor allem durch die besondere Form auf, da sie auf das Benutzen des rechten Winkels verzichten wollte. Hier stellt sich die Frage, ob beim Bau eines öffentlichen Gebäudes die Funktion der Form folgen sollte oder umgekehrt.

Weil viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sich für ein Studium an der WU interessieren, war es für uns sehr informativ, nicht nur über das Studium selbst, sondern auch über die  Architektur vor Ort mehr zu erfahren und uns anzusehen, was den WU Campus so besonders macht.

Bericht: Olivia Huber und Franziska Marhold

Wu Campus
Wu Campus
WU Campus