Die 6B im Parlament

Am Montag, den 11. Oktober 2021, war die 6b mit Frau Prof. König und Frau Prof. Krenauer im Parlament, welches sich aktuell in der Hofburg befindet. 

Zuerst wurde uns im Rahmen eines Workshops das Thema Grundrechte ein wenig nähergebracht, woraufhin wir uns in Gruppen selbst Fragen überlegen durften, welche wir anschließend den Gästen im Plenarsaal stellen durften. Unter diesen waren Hans Kelsens Enkelin Anne Feder Lee, Historiker Peter Dusek und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Sie beantworteten alle unsere Fragen ausführlich und ließen auch im Nachhinein noch weitere Fragen zu. Danach gab es als Abschluss noch ein kleines Buffet. (Leo)

Hier einige Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler: 

 Natalie: Mir hat der Ausflug ins Parlament sehr gut gefallen. Ich fand, dass die Zeit zum Vorbereiten der Fragen ein bisschen kurz war, aber sonst war es sehr besonders einmal in den Räumen zu sein, die man sonst nur vom Fernsehen kennt. Mir hat es auch gut gefallen, dass wir nachher noch Zeit hatten, alleine Fragen zu stellen.  

Leona: Mir hat der Lehrausgang gut gefallen. Er war sehr informativ und gut gestaltet. Die Leute von der Demokratie Werkstatt waren sehr freundlich und hilfsbereit. 

Magdalena:

 

Klara: Ich fand den Ausflug ins Parlament sehr interessant und ich habe viel Neues zum Thema "Verfassung" erfahren. 

Caroline: Ich fand den Ausflug sehr interessant und lehrreich. Es war ein Highlight zu sehen, wo die Leute aus unserem Parlament sitzen.  

Wen: Der Besuch im Parlament war sehr interessant. Vor allem, da wir auch mit „bekannten“ Leuten reden konnten und Antworten auf Fragen bekommen haben, die wir schon immer wissen wollten. Außerdem haben wir auch einen guten Eindruck davon bekommen, wie solche „Parlamentssitzungen“ ablaufen, sodass wir es uns auch besser vorstellen können. Die Demokratiewerkstatt war sehr lehrreich. 

Amelie: Ich finde das Parlament war sehr interessant und informativ, es war toll das wir die echten Plätze von Politikern sehen konnte und dort sogar sitzen durften. Toll fand ich auch, dass wir Fragen stellen durften.  

Leo: Ich fand den Lehrausgang ins Parlament sehr spannend und lehrreich. Es war außerdem sehr interessant im echten Sitzungssaal des Parlaments zu sitzen und aus der Perspektive eines Abgeordneten Fragen stellen zu dürfen. 

Florian: Das Parlament fand ich sehr interessant. Es war für mich eine Ehre selbst zu sprechen und mich somit an dem Thema aktiv zu beteiligen. Schön fand ich zu sehen, in welchen Räumen unsere Politik heutzutage kommuniziert. 

Emilio: Mir hat der Lehrausgang ins Parlament sehr gut gefallen. Es war sehr spannend dort zu sein, wo sich ein großer Teil der Politik abspielt. Vor allem das kostenlose Essen danach war sehr gut. 

Niki: Es war sehr interessant über die Geschichte der Demokratie in Österreich mehr zu erfahren. 

Theresa: Ich fand den Ausflug unfassbar lehrreich und interessant. Uns wurde die Möglichkeit gegeben uns mit wichtigen Personen zu unterhalten und Fragen zu stellen um mehr über deren Tätigkeit zu erfahren. Zusammenfassend war es ein einzigartiger Ausflug an dem ich gerne Teilgenommen habe.