Die 5A erkundet das jüdische Wien

(Synagoge und Jüdisches Museum in der Dorotheergasse)

Auf den  Dialog mit den anderen Religionen wird im Religionsunterricht des BG8 großen Wert gelegt. Deshalb machte die gesamte 5A (alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen und sind auch mitgekommen) mit Frau Prof. Artner-Herbst und Frau Prof. König einen Lehrausgang in die Synagoge in der Seitenstättengasse und ins Jüdische Museum.
Hier sind - stellvertretend für alle -drei der Rückmeldungen nachzulesen:

Wir, die 5a sind am 14.12.2017 in die jüdische Synagoge in der Seitenstättengasse gegangen. Wir mussten zuerst durch eine Sicherheitskontrolle gehen, danach hat man uns durch die Synagoge geführt und uns Fragen sowohl gestellt als auch erklärt und beantwortet. Es war sehr lehrreich, was mir allerdings am Besten gefallen hat war die Decke der Synagoge. Diese war blau bemalt und mit goldenen Sternen verziert, sie sah aus wie ein wunderschöner Sternenhimmel.
Danach sind  wir in das jüdische Museum gegangen, dort hat man uns bereits erwartet. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und haben uns dann in einen Kreis gesetzt und es wurde gesagt, dass die meisten Ausstellungsstücke, Spenden von Juden, welche im Zweiten Weltkrieg flüchten mussten, waren. Das Beste im Museum war, dass wir danach ein Foto bekommen haben mit dem wir durch alle Stockwerke gegangen sind und genau das am Bild abgebildete Stück suchen mussten. Danach sind wir wieder nach Hause gegangen, für mich war es ein sehr schöner und interessanter Ausflug. (Leonie)

Zuerst sind wir in die Synagoge gegangen, wo sich alle Buben eine Kippa aufsetzen mussten. Dort hat uns ein Mann sehr viel erzählt und unsere Fragen beantwortet.
Danach sind wir ins jüdische Museum gegangen, wo wir in Gruppen eingeteilt wurden und Fotos von Gegenständen bekommen haben, die wir dann suchen und den anderen davon erzählen mussten.
Ich fand den Lehrausgang sehr informativ, weil wir sehr viel gelernt haben, das wir vorher noch nicht wussten. (Nicolas)

Der erste Teil in der Synagoge war für mich sehr interessant! Das Gebäude an sich ist im Inneren wunderschönen. „Die Fragerunde“, die wir hatten, hat mir persönlich sehr gut gefallen. In der Synagoge habe ich einen besseren Einblick in das Gebetsleben eines Juden bekommen.   Im Jüdischen Museum haben wir über geflüchtete Juden, aber auch über Alltagsgegenstände, die wichtig im Judentum sind, erfahren. (Mirjam)