Die 3 B im Musikverein

Am 20. März, dem Tag der partiellen Sonnenfinsternis, hörten wir im Musikverein die fünfte Symphonie von Franz Schubert, gespielt von der "Sinfonietta Baden". Da das Konzert speziell für Schulklassen konzipiert war, erklärte uns Robert, der Moderator, zwischen den einzelnen Sätzen alles Mögliche zur Musik und stellte auch Fragen an uns. Leider konnten wir diese nicht beantworten, weil wir uns auf Beethoven vorbereitet hatten - die Dame am Telefon hatte es Frau Professor Pacal falsch gesagt -,wir lernten aber sehr viel über Franz Schubert und seine Musik. Außerdem versuchten wir uns trotzdem einzubringen und erfuhren auf diese Weise, dass Felice im ersten Bezirk geboren wurde, Robert im dritten und Schubert im 9. Bezirk. Nach jedem Satz sollten auch Kinder sagen, welche Instrumente sie besonders herausgehört hatten bzw. welche die Führung übernommen hatten. Dabei gab es Geige, Violine, Kontrabass, Oboe, Fagott und noch einige mehr. Die einzelnen Sätze waren unterschiedlich flott und von fröhlich über dramatisch bis ganz düster. Am Ende wurde noch der Dirigent interviewt und er zeigte uns, wie sehr er der Boss ist, indem er das Orchester plötzlich sehr schnell oder sehr langgezogen spielen ließ und es darauf abrupt abstoppte. Die Musiker und Musikerinnen machten immer alles exakt mit. Nach der beeindruckenden Vorführung machte Frau Prof. Abele noch ein Bild von uns allen und dann besuchten wir den Mac Donald am Schwarzenbergplatz. Von dort gingen wir den langen Weg zu Fuß zur Schule zurück, denn das Wetter war super und wir hatten noch genug Zeit. Das war ein sehr gelungener Lehrausgang!