Demokratiewerkstatt 2A und 1A

SchülerInnen am Pult im Sitzungssaal

Wir, die 1a und die 2a waren am Montag den 23.9.2013 in der Demokratiewerkstatt. Das Thema war „ Wie ein Gesetz entsteht“. Wir sind unterirdisch in das Parlament gegangen, da es neben der Demokratiewerkstatt liegt. Dort haben wir uns die Räume angeschaut und in Gruppen Aufgaben gelöst  -  das war gut, weil wir uns näher kennengelernt haben. Jede Gruppe hat recherchiert um die Lösungen dem jeweiligen Reporterteam Preis zu geben. Am Ende der Führung entstand unsere eigene Radiosendung, die sie in ca.2 Wochen hier hören können ( Link folgt).

Zuerst waren wir im MINISTERRAT, dort treffen sich die Regierungsmitglieder wöchentlich und besprechen sich. Um zu recherchieren hatten wir Bücher mit - Wussten sie, dass es ein Buch ganz alleine für Politk gibt?
Danach besuchten wir den Raum vom AUSSCHUSS. Dort werden neue Gesetze zum ersten Mal festgelegt. Der Höhepunkt unserer Führung war der Besuch des NATIONALRATS – wir durften in diesem Raum, wo normaler Weise berühmte Politiker sitzen, reden, abstimmen, arbeiten, aber wir durften uns nicht auf ihre Sessel setzen.
Im BUNDESRAT-Saal haben wir unsere letzte Radio-Aufnahme gemacht.
Wenn ein Security-Mann einen Rundgang macht, braucht er im Parlament dafür 5 Stunden – bei 2 Runden würde er dann Überstunden machen. 
Die Säulenhalle hat viel Ähnlichkeit mit einem griechischen Tempel und ist sehr prächtig. Daher werden viele politische Empfänge dort gemacht.

Es war ein sehr interessanter Ausflug, den wir nicht so schnell vergessen werden, da man nicht alle Tage ins Parlament gehen kann.
geschrieben von Loleth Kent und Julia Petrikic (2013)

 

Unser Besuch im Parlament am 23. September 2013

An diesem Montag waren wir, die 2A gemeinsam mit der 1A in der Demokratiewerkstatt und machten die „Politische Werkstatt“, in der wir den Weg eines Gesetzes nachgegangen sind. Zuerst haben wir den Anfang unserer Radiosendung aufgenommen. Dann haben wir mit dem eigentlichen Thema begonnen und sind vom Palais Epstein ins Parlament gegangen. Unsere erste Station war ein großer Raum mit voll angenehmen Stühlen, dem Ministerratszimmer. Dort wird der Vorschlag für ein Gesetz von den Ministern, also von der Regierung, gemacht. Dann kommt das Gesetz in den Nationalrat, wo es im Ausschuss beraten und im großen Raum mit den braunen Stühlen und den Logen, in dem alle Abgeordneten sitzen, abgestimmt wird. Dann muss auch noch der Bundesrat darüber abstimmen. Das Gesetz ist gültig, wenn die Präsidentin des Nationalrates, der Bundespräsident, der Bundeskanzler und ein Schriftführer unterschrieben haben. All das könnt ihr in unserem fertigen Radiobeitrag anhören:
http://www.demokratiewebstatt.at/nc/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt/?tx_parlamentcalendar_pi1[day]=2013-09-23

Wir, die Klasse 1a waren am 8. Mai 2013 in der Demokratiewerkstatt. Unser Thema lautete Partizipation. Partizipation bedeutet „ein Teil von Etwas sein.“ Wir wurden in vier Gruppen geteilt. In diesen Gruppen mussten wir einen Spielplan erfinden. Wir suchten dann den Besten aus und bauten ihn nach. Es gab verschiedene Felder, erst wenn man alle Aufgaben erfüllt hatte, wurde das Ziel aufgedeckt. Sechs Arbeitsaufträge mussten erbracht werden. Während dieser Arbeit erstellten wir eine Radiosendung zu verschiedenen Themen, wie z.B. Kinderrechte, Wahlen, Diktatur und Kinderarbeit. Das Aufnehmen machte uns allen sehr viel Spaß. Am Ende hörten wir unsere Radiosendung an und danach gingen wir zum Parlament und machten ein Gruppenfoto. Ganz am Ende bekamen wir jeweils einen Button mit jeweils einem der vier Maskottchen der Demokratiewerkstatt. Dieser Ausflug machte uns allen sehr viel Spaß.

drei Schülerinnen vor der Wien-, Österreich- und Europaflagge
viele Schüler am grünen Tisch
unsere Schüler im Nationalrats-Saal als "Abgeordnete"
konzentrierte Mädels beim Zuhören