Besuch Die Moldau im Wiener Musikverein

Wir, die Klasse 3A, gingen am 20.3.2023 mit Prof.in Binder und Prof. Milleschitz in den Wiener Musikverein und hörten uns Die Moldau von Bedřich Smetana im Goldenen Saal an. Unsere Plätze waren am Balkon, wir hatten eine gute Aussicht und konnten den Dirigenten von vorne betrachten. Während der Aufführung kamen Tänzer:innen dazu. Der Moderator zeigte uns die Tanzschritte und natürlich machten wir mit. Die Veranstalter baten uns, sich in blau oder in Wasserfarben zu kleiden. Das Werk Die Moldau dauerte 12 Minuten und die gesamte Aufführung mit Moderation 50 Minuten. Im Orchester spielten unter anderem eine Posaune, ein Becken, viele Geigen, eine Harfe, eine Triangel, viele Blasinstrumente und noch viele weitere Instrumente. Uns hat der Ausflug viel Spaß gemacht und hoffen bald wieder eine Musik Ausflug zu machen.

 

Helena und Lucy, 3A

 

Fotos des Orchesters: @Julia Wesely