Berufsorientierungs-Projekt in den 3. und 4. Klassen

Vom 27.01. bis 31.01.2014 werden sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen in allen Unterrichtsfächern mit dem Thema „Beurfsorientierung“ beschäftigen. Hierbei spielen vor allem die Bereiche „ICH, SCHULE+BERUF und ARBEIT“ eine wichtige Rolle. Im Rahmen dieses Projektes wird das Ausmaß des BO-Unterrichts, welches vom bm:ukk gefordert wird abgedeckt werden. Am Mittwoch, 29.01. wird in diesem Rahmen eine Berufsorientierungsmesse mit den Altpiaristen stattfinden. Die Altpiaristen werden sich den Klassen kurz vorstellen und dann in Gesprächen mit kleinen Schülergruppen auf die vorbereiteten Fragen der SchülerInnen eingehen.

3. Klassen (08.00 – 09.45 Uhr)
08.00 Uhr Begrüßung
08.10 Uhr Kurzvorstellung aller Vertreter (jeweils ca. 5 Minuten)
08.45 Uhr Messebetrieb
09.35 Uhr Verabschiedung
Pause (09.45 – 09.55) Uhr
4. Klassen (09:55 – 11.50 Uhr)
10.00 Uhr Begrüßung (Ort: Alte Bibliothek)
10.10 Uhr Kurzvorstellung aller Vertreter (jeweils ca. 5 Minuten) (Ort: Alte Bibliothek)
10.45 Uhr Messebetrieb (Orte: Alte Bibliothek, 4A & 4B)
11.40 Uhr Verabschiedung (Ort: Alte Bibliothek)

Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Schulausbildung. Durch ihre Tätigkeit in den verschiedensten Branchen, präsentieren Altpiaristner ihre Jobs. Die Altpiaristner-Berufsorientierungsmesse bietet den Schülern des Piaristengymnasiums nicht nur die Möglichkeit, neue Berufe kennenzulernen, sondern mit Absolventen ihres Gymnasiums über die jeweiligen Berufe zu sprechen und sich auszutauschen.

Ziele der Berufsorientierungsmesse :
• Den SchülerInnen einen Einblick über unterschiedliche Berufssparten geben.
• Den SchülerInnen die Möglichkeit bieten, sich mit den Vertretern auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen.
• Eine praxisorientierte Berufsorientierung bieten.

Ich wünsche den SchülerInnen  und LehrerInnen eine interessante Projektwoche!

Bianca Ursu (Berufsorientierungskoordinatorin 3.&4. Klassen)

Dateien: 
AnhangGröße
PDF Icon ibobb am BG8_Grafik (2).pdf332.84 KB