Berufsorientierung für die 7. Klassen

Die Matura kommt immer schneller, und mit dieser auch die Frage: „Was werde ich später einmal machen?“ Um uns ein wenig bei der Wahl eines geeigneten Studiengangs zu unterstützen, ist die „Berufsorientierung“ ein großes Thema der 7ten Klasse. Hierbei wird ein Portfolio erarbeitet, welches nützliche Dokumente für die Zukunft beinhaltet, wir besuchen verschiedenste Vorträge und Messen, und auch die „BO-Präsentationen“ stehen am Plan.
Von 29.2 – 1.3.2016 fanden sich also auch dieses Jahr, alle Schülerinnen und Schüler der 7ten Klassen, in der alten Bibliothek ein um den vielen verschiedenen Möglichkeiten des Studierens zu lauschen. Jede/r Schüler/in hatte einen seiner gewünschten Studiengänge zugeteilt bekommen, welchen er in einer circa 3 minütigen Präsentation vorstellte. Das Angebot war breit gefächert.
So thematisierten wir gleich am Anfang des ersten Tages viele Studien, rund um Pädagogik und Medizin. Danach hörten wir etwas über Naturwissenschaften und Architektur, bevor wir die ersten 4 Stunden mit dem Themenbereich Medien beendeten.
Mit spezielleren Studiengängen, wie „Alte Musik“ oder „Tonmeister“ ging es am zweiten Tag immer noch top-motiviert weiter. Diese waren gefolgt von einem kurzen Exkurs in die Angebote der Geschichte und Sprachen. So gingen die Tage der „BO-Präsentationen“ mit den großen Themen Wirtschaft und Management, langsam ihrem Ende zu.
Generell ist zu sagen, dass die Präsentationen als vielseitige Informationsquelle dienten und ihren Zweck somit definitiv erfüllt haben. Auch das präsentieren vor großem Publikum und einer entsprechend großen Räumlichkeit, war ein gutes Training für bevorstehende Herausforderungen.
Ein Dank geht, an alle engagierten Lehrerinnen und Lehrer, sowie viele geduldige Schülerinnen und Schüler.