Ausstellung "FÜR DAS KIND“ am BG8

Am 24.04.2023 wurde die Ausstellung "FÜR DAS KIND – Museum zur Erinnerung"- Der Kindertransport zur Rettung jüdischer Kinder nach Grossbritannien 1938/39 - in unserer Schule am Gang vor der Alten Bibliothek aufgebaut. Es handelt sich hierbei um Fotografien der Koffer und deren Inhalt, die die Kinder damals bei sich hatten, als sie vom Westbahnhof abfuhren. 

Die Inhaberin der Ausstellung, Milli Segal, hat am Dienstag 25.04.2023 um 09:00 Uhr die AUSSTELLUNG mit einführenden Worten zu den Geschehnissen des Jahres 1938 eröffnet. Anschließend hat sie durch die Ausstellung geführt und aus dem Leben der Kinder, deren Koffer ausgestellt waren, erzählt. An der Ausstellungseröffnung nahmen sowohl der Bezirksvorsteher der Josefstadt, Herr Mag. Fabisch, als auch Frau Mag. Ettl vom Bezirksmuseum Josefstadt teil. 

Bis zum 17. Mai 2023 hat Frau Segal folgende Schulklassen durch die Ausstellung geführt: 3a, 3b, 3c, 4a, 4b, 4c, 5a, 6c, 7a. Es war den Schulklassen und deren Lehrer*innen auch während des Unterrichts möglich sich mit der Ausstellung anhand von adäquaten Unterrichtsmaterialien zu beschäftigen.

 

Organisation: Mag. Bösch